Chemiewettbewerb

Wie schon vor zwei Jahren nahm auch heuer wieder eine Projektgruppe, bestehend aus 10 Schülerinnen und Schülern der zweiten und vierten Klassen am Chemiewettbewerb des Vereins der Chemielehrer/-innen Österreichs teil. Titel des Projekts war „Nahrungsmittelproduktion durch Recycling – klingt komisch, ist aber so“.

Gemeinsam wurden Wasserproben analysiert, Keim- und Wuchsbedingungen von Pflanzen erforscht und mit Molekülbausätzen die chemischen Grundbausteine unserer PET – Flaschen oder des Koffeins nachgebaut. Um die Mais-, Kürbis- und Radieschenpflanzen zu schützen, entsteht nun im Werkunterricht ein Glashaus. PET – Flaschen werden dafür verwendet und somit recycelt! Wir hoffen, die Früchte unserer Foschungsarbeit im wahrsten Sinne des Wortes bald in den Händen halten zu dürfen!

• chemie1
  • chemie2