Safer Internet Tag

Auch heuer nahm die Praxismittelschule wieder am „SaferInternetTag“ teil. Ausgehend von einer Besprechung, an der Lehrkräfte aller Schulstufen teilnahmen, wurde das Konzept des SaferInternetTages erarbeitet. Grundidee war, dass alle beteiligten Schulstufen sich einem, in dieser Schulstufe aktuellen Thema, widmen sollten.
Am Abend unseres SaferInternetTages wurde auch ein Elternabend organisiert.

Folgende Themen wurden in den Klassen bearbeitet:

1.Klassen:
Digitaler Fußabdruck

Einen Fußabdruck findet man normaler Weise im Schnee oder im Boden. Das heißt, jemand hinterlässt Spuren auf seinem Weg.
Was heißt jetzt digitaler Fußabdruck?
Wo hinterlasse ich Spuren? Digitale Spuren! Ist das wichtig für mich oder andere?
Was könnte über mich bereits im Internet zu finden sein? Welche Spuren habe ich bereits hinterlassen?
Wie kann ich mein digitales Ich schützen?

2.Klassen:
Mein digitales Ich – Spuren im Netz

Worin liegt das Problem persönliche Daten im Netz zu veröffentlichen?
Selbsttest - Was findet man über mich im Internet?