Tablets für unsere KidZ-Klassen 2a und 2b
Im Rahmen des KidZ-Projektes (Klassenzimmer der Zukunft) fand am 11.März 2015, an der PH Wien die Tablet-Übergabe an die Schüler und Schülerinnen der zweiten Klassen der Praxismittelschule statt. Die Anspannung und Vorfreude auf die gesponserten Tablets der Firma Acer und Microsoft war den Kindern deutlich anzusehen.
Nach einführenden Reden stellte der KidZ-Koordinator Thomas Gril das Professorinnen-Team vor und gab einen kurzen Überblick über den Inhalt des KidZ-Projekt und den geplanten Einsatz der Tablets. Die Tablets sollen eine Erweiterung zum herkömmlichen Unterricht darstellen und vor allem in Arbeitsphasen eingesetzt werden, in denen die Schülerinnen und Schüler selbstständig an unterschiedlichen Themen arbeiten.
Um den richtigen Umgang mit den Tablets sicher zu stellen, müssen alle Schülerinnen und Schüler zunächst einen „Tablet-Führerschein“ absolvieren, den das Professor/innen-Team der zweiten Klassen der PMS entwickelt und erstellt hat. Zug um Zug soll das neue Medium im Unterricht eingesetzt werden.
Das erste größere Projekt, bei dem die Tablets zum Einsatz kommen werden, beschäftigt sich mit großen Wissenschaftlern, Forschern und Entdeckern. Als „Forscherklassen“ in Kooperation mit dem Technischen Museum beschäftigen sich die 2. Klassen schon längere Zeit mit dem Thema Forschen und entdeckendes Lernen. Im Rahmen des KidZ-Projekts sollen die Ergebnisse dann via Skype-Konferenz den KidZ-Partnerschulen vorgestellt werden.
Besonders wichtig ist dem Professorinnen und Professoren der PMS der sinnvolle Umgang mit neuen Medien. Die Schülerinnen und Schüler sollen „digital fit“ gemacht werden. Eine Chance für die Schülerinnen und Schüler, aber auch eine Herausforderung für die Professorinnen und Professoren. Auf alle Fälle aber der Startschuss für ein spannendes Projekt.