Der ORF in der PMS - Safer Internet Tag 2a, 2b

Im Februar 2014 wurde in Kooperation mit Microsoft Österreich ein Safer-Internet-Aktionstag an der Praxismittelschule durchgeführt, bei dem auch der ORF Wien zu Gast war und für die Nachrichtensendung „heute mittag“ einen Bericht erstellt hat.

Georg Obermeier, General Manager von Microsoft Österreich, und sein Mitarbeiter Yuri Goldfuß haben Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen der PMS über Gefahren, die im Internet lauern, aufgeklärt. Neben der Grundregel „stets wachsam sein“ wurden drei wichtige Botschaften vermittelt: keine kompromittierenden Fotos online stellen, sichere Passwörter wählen und sorgsam verwenden, unbekannten Personen in sozialen Netzwerken nicht trauen und sie besser blockieren.
Die Kinder waren mit Begeisterung dabei, als sie von so erfahrenen IT-Managern Tipps aus erster Hand erhielten. Umgekehrt waren die Experten von Microsoft überrascht, dass die verschiedenen digitalen Medien von den Schülerinnen und Schülern durchaus reflektiert genutzt werden.

• saferinternet1
  • saferinternet2