Unverb.Übung Abenteuerwelten: Ganzalm

Am 21.11.2014 führen die Schülerinnen und Schüler der unverbindlichen Übung „Abenteuerwelten“ mit Frau Prof. Glanzner und Herrn Prof. Knotek auf die Ganzalm.

Hier ein Bericht der Schülerinnen Pelin und Büsra:
Mit dem Zug ging es in die Steiermark. Nach einer kurzen Fahrt mit dem Taxi machten wir uns dann zu Fuß auf den Weg zur Ganzalm. Bei dem Marsch durch den dunklen Wald, waren wir sehr froh, dass wir mehrere Taschenlampen dabei hatten. Nach der Ankunft auf der Almhütte wurden zunächst die Zimmer bezogen und wir legten eine kurze Ruhepause ein. Dann zogen wir uns etwas Bequemes an und gingen in die Küche. Das Essen richteten wir gemeinsam her. Die Burschen waren für das Kochen und Zubereiten zuständig. Die Mädchen deckten die Tische. Wir ließen uns das Essen in Ruhe schmecken. Auch den Abwasch erledigten wir gemeinsam.
Nach dem Essen unternahmen wir eine Nachtwanderung mit brennenden Fackeln. Es hat uns großen Spaß gemacht. Zuerst gingen wir im Nebel, doch später wanderten wir unter einem wolkenlosen Himmel durch den Wald. Wieder zurück in der Hütte gingen wir in unsere Zimmer.
Am nächsten Morgen richteten wir erst einmal unser Frühstück her, das wir in Ruhe aßen. Danach wanderten wir den Berg hinauf, fast bis zum Gipfel. Oberhalb der Ganzalm, auf 1400 Meter Seehöhe lag wunderschöner Schnee. Wir bauten einen Schneemann.
Wieder zurück in der Hütte, machten wir sauber, packten unsere Sachen und machten uns auf den Heimweg. In einem "Holzwagen", der an einem Auto gezogen wurde, fuhren wir in Richtung Tal. Kurz vor Mürzzuschlag stiegen wir ab und gingen den Rest des Weges zu Fuß ins Tal. Endlich waren wir am Bahnhof und warteten auf unseren Zug, der uns nach Wien zurück brachte. Der Ausflug auf die Alm hat uns allen großen Spaß gemacht.