Unsere Forscherklassen 1a, 1b

Die 1. Klassen der Praxismittelschule sind Forscherklassen. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich in diesem Schuljahr mit unterschiedlichen biologischen, physikalischen oder mathematischen Themen. In vielen Bereichen ergaben sich dabei fächerübergreifende, lebensnahe Fragestellungen, die gemeinsam bearbeitet wurden.

Unterstützt wurden die Schülerinnen und Schüler dabei nicht nur von ihren Lehrkräften, sondern auch von den Prof. des Fachdidaktikzentrums der PH und von den Mitarbeitern des Technischen Museums Wien.

Die Schülerinnen und Schüler besuchten die Forscherwerkstatt oder arbeiteten mit den Kisten aus dem "Haus der Mathematik on Tour" in den Klassen.

Auch im Technischen Museum konnten die Kinder forschend aktiv werden. Sie waren in diesem Schuljahr fünf Mal auf Lehrausgang im Museum und lernten auch die Arbeit hinter den Kulissen kennen.

Die Forscherarbeit wird in einer Forschermappe dokumentiert und im nächsten Schuljahr fortgesetzt.

• forscherkl10
  • forscherkl11