Juni-Assembly

Ein letztes Mal kommen die Kinder, Lehrenden und Studierenden im Turnsaal zur Assembly zusammen.

Frau Direktorin Sabine Jakl begrüßte die versammelte PVS und richtete herzliche Abschiedsworte an die Kinder, die diesen Sommer die Volksschule verlassen und im September die weiterführende Schule besuchen.
„Ein Hoch auf uns“! Die Mehrstufenklasse B sang im Anschluss ein Lied für uns zum Schulschluss. Applaus!
Auch Elisabeth Eichinger richtete im Rahmen von Herz über Fuß einige Worte über die Sprache der Gefühle an die Kinder. Die Kinder und Elisabeth sprachen über Abschied und über die Freude auf etwas Neues.

Schließlich wurde das Herzkind gezogen! Ein Bub aus der MskB wurde vor allem für seine Empathie mit seinen Mitschüler/innen zum Herzkind des Monats ernannt. Jubel ertönte nicht nur von den Kindern der MskB!
Den Abschluss bildete wieder schwungvoll unser Schulsong. Er ließ uns in sommerlicher Stimmung in die Klassen zurück tanzen.

Wir wünschen allen einen schönen und erholsamen Sommer und freuen uns schon auf ein Wiedersehen im September!

  • assembly_juni1
  • assembly_juni2
  • assembly_juni3
  • assembly_juni4
  • assembly_juni5
  • assembly_juni7

April-Assembly

Wow! Assembly im April!

Wir freuten uns über unsere Gäste aus dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung und aus der Pädagogischen Hochschule Wien, die den Tag mit uns gemeinsam in der PVS verbrachten.

Die MA nahm uns mit Tänzen und Gesang mit auf eine Reise in Mozarts Zauberflöte. „Der Vogelfänger bin ich ja“, beim Sologesang boten uns die zwei Jungen eine bühnenreife Performance, die mit der Begleitung des Chors der Klasse so richtig lebendig wurde. Dann betrat die Königin der Nacht die Bühne und zauberte uns mit ihrer selbst gesungenen Arie eine Gänsehaut!

Ganz nach dem Motto „Lass mich nur tun, dann zeige ich dir, was ich alles kann!“ verbreitete die 4a mit eigener Percussion beim Cupsong zu dem Lied„When I’m gone“ gute Laune im ganzen Turnsaal. Bald kommt der Sommer und die Kinder der 4. Klasse gehen in eine weiterführende Schule. Wir werden euch bestimmt vermissen! Wie schön, dass das Schuljahr noch nicht vorbei ist.

Die 1b präsentierte uns im Rahmen des Herz über Fuß  Programmes mit Elisabeth ein wortloses Theaterstück über Gefühle. Schon die Jüngsten an unserer Schule zeigten uns wie groß die Vielfalt unserer Gefühle ist! Toll!

Das Herzkind im Monat April wurde mit großer Freude aus der eigenen Klasse und Applaus aus allen Reihen bejubelt.
Ein Mädchen aus der 3a wurde für ihre Hilfsbereitschaft und ihr Mitgefühl gezogen. Wir gratulieren ihr herzlich!

Beim Schulsong feierten wir unsere Schulgemeinschaft. Er rundete den schönen Start in den Vormittag schwungvoll ab.

Bis zum nächsten Mal! Wir freuen uns schon!

  • Besuch_4
  • Cupsong_1
  • Cupsong_2
  • Cupsong_3
  • Gefuehle_5
  • Gefuehle_6
  • Knigin der Nacht_9
  • Start_16
  • Tanz_10
  • Tanz_11
  • Tanz_12
  • Tanz_13
  • Vogelfnger_14
  • XHerzkind_7
  • ZHerzkind_8
  • ZSchulsong_16

Jänner-Assembly

Hurra! Das neue Jahr ist da!
Die Kinder, Lehrenden und Studierenden freuten sich nach den Ferien schon auf das Wiedersehen! In guter Laune begrüßten wir uns bei unserer Jännerassembly.
Zu Beginn präsentierte die 4a wie das Herzkind in ihrer Klasse gewählt wird.  Die Kinder formulieren jeden Monat positive Eigenschaften, wie Hilfsbereitschaft, Freundschaft, Respekt, Selbstbewusstsein oder den Mut nicht zu Streiten, die sie bei ihren MitschülerInnen erkennen können. „Diese Momente, in denen die Kinder ihre eigenen Stärken von ihren MitschülerInnen hören, sind besonders wertvoll und schön und machen uns zu der wundervollen Klasse, die wir sind.“, erzählten uns auch Lehrerin Berit Bachmann und Lehrer Matthias Bischoff. Aus den genannten Kindern wird schließlich jenes Kind gewählt, dessen Namen zur Ziehung des Herzkindes von der Klasse vorgeschlagen wird.

Wir sprachen mit unserer Frau Direktorin darüber, wie auch kleine Taten für unser Umfeld und unsere Schule ganz groß sein können. Wenn jedes Mitglied unserer Schule nur 3 oder 4 freundliche Gesten besteuert, so kommen wir ganz schnell auf „1000 gute Taten“, unser Vorsatz für das neue Jahr 2018!

Ein Mädchen aus der 3b wurde für ihren aufmerksamen Umgang mit allen Kindern in der Klasse und für ihre rücksichtsvollen Begegnungen mit Konflikten zum Herzkind ernannt. Applaus aus allen Reihen
Unser Schulsong krönte zum Abschluss unsere Assembly und wir verabschiedeten uns mit guten Wünschen für das neue Jahr!
Bis zum nächsten Mal!

  • jan_assembly1
  • jan_assembly3
  • jan_assembly4
  • jan_assembly5
  • jan_assembly6

März-Assembly

Normal 0 21 false false false DE JA X-NONE /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:12.0pt; font-family:"Cambria",serif; mso-ascii-font-family:Cambria; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-hansi-font-family:Cambria; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-ansi-language:DE; mso-fareast-language:DE;}

Der Frühling steht vor der Türe! Wir begrüßten uns an wahrscheinlich einem der letzten verschneiten Tage im vollen Turnsaal bei unserer Märzassembly.

Sprachsensibilität und ein wertschätzender Umgang miteinander werden an unserer Schule täglich gelebt. Dass das gar nicht so einfach ist und wie wertschätzende Kommunikation klingen könnte, zeigten uns Veronika und Viktoria.

In einem Rollenspiel schlüpften sie dazu in die Rolle der herzlichen Giraffe und des bissigen Wolfes. Gemeinsam mit den Schüler/innen wurde anschließend die gewaltfreie Kommunikation nach Marshall. B. Rosenberg besprochen und die Kinder brachten viele interessante Beobachtungen in den Dialog ein!
Weiter ging es mit dem Neujahres-Vorsatz „1000 gute Taten“ und einige Kinder erzählten von ihrer Erfahrungen in Hilfsbereitschaft und gegenseitiger Unterstützung.

Elisabeth begleitete uns schließlich zur Ziehung des Herzkindes. Applaus!
Ein Kind aus der 1a wurde für seine Achtsamkeit und Hilfsbereitschaft zum Herzkind im März ernannt. Wir gratulieren ganz herzlich!

Ja, all das ist unsere Schule!

Mit dem Schulsong ließen wir unsere Märzassembly gemeinsam ausklingen.

Bis zum nächsten Mal!
Wir freuen uns schon.

 

Dezember-Assembly

Es ist Dezember! Die Schule ist prachtvoll geschmückt, viele Adventkalender sind gebastelt und bestückt und wir treffen uns zur allmonatlichen Assembly, die letzte in diesem Jahr. Und das ist passiert:

Gemeinsam mit Martina stimmten wir uns auf die Dezember-Assembly ein. „Zünd ein Licht an“ sang der ganze Turnsaal und die Kinderaugen leuchteten mit den Kerzen auf dem Adventkranz. Wir sprachen über Herzensöffnung. Das Wort der Kinder, ihre Ideen und Wünsche, liegen uns in unserer Schule besonders am Herzen. Ihre Mitsprache macht unsere Assembly zu dem, was sie ist!
Die 1A eröffnete die Beiträge der Klassen mit einem Lied über die Vielfalt und Einzigartigkeit - „Ich bin ich“.
Es folgte der Schneeflockentanz der 1B, der uns so richtig in winterliche Stimmung brachte. Der ganze Turnsaal klatsche mit!
Die 2B sang „Danke, sag ich leise dann“, klangvoll von den Kindern mit Instrumenten begleitet. Da wurde uns allen warm um’s Herz.
Die 3B bewies schauspielerisches Talent und führte das Krippenspiel auf! Was für ein großartiger Abschluss!

Und dann, endlich! Das Herzkind wurde gezogen. Ein Mädchen aus der 1B wurde für ihre Hilfsbereitschaft und ihren verständnisvollen Umgang mit den anderen Kindern zum Herzkind des Monats ernannt. Wir gratulieren ihr herzlich!

Lieben Dank an alle Kinder, Studierende und Lehrende für ihre schönen Beiträge und an Martina und unsere Frau Direktorin für die Gestaltung unserer Assembly.

  • 1A Ich bin ich
  • 1B Schneeflockentanz
  • 2B Danke sag ich leise dann
  • 3B Krippenspiel
  • Herzkind
  • Herzkind1
  • Mitsprache
  • Mitsprache1
  • Mitsprache2

© Pädagogische Hochschule Wien | Grenzackerstraße 18 | 1100 Wien

Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.