Unsere Qualitätskriterien
Unterrichtsqualität und Leistung unter Einbeziehung kooperativer Lernformen
- "Herz über Fuß" – Programm
- Soziales Kompetenztraining/Selbstkompetenzerweiterung/Softskills für Schüler/innen / Pädagog/innen/Studierende
- "Assembly" – monatliche Schulversammlung aller Klassen und Pädagog/innen
- Flexible Zeitschienen und offene Raumstrukturen
- Arbeiten/Individualisierung in Interessensgruppen/Niveaugruppen
- Kompetenz Lernen
- Eigenverantwortliches Lernen
- Genderbewusste Pädagogik
- Forschendes Lernen im naturwissenschaftlichen Bereich in unserer Forscher/innenwerkstatt
- Handlungsorientierter Sachunterricht (Hands on)
- Problemlösende Erkenntnisgewinnung (Mind on)
- Experimentieren in Kleingruppen
- Sicherung der Erkenntnisse im Forscherrat als demokratisches Element
- Beachtung der Genderproblematik (z. B. Strom für die Maus)
- Differenzierung der Angebote mit Blick auf die Heterogenität (z. B.: Foto-Anleitungen für leseschwache Kinder, Scaffolding als Unterstützung zur Sicherung der Unterrichts/Fachsprache)
- Vorbereitete Experiment aus dem Bereich Biologie, Chemie, Physik, Mathematik
- Angebote zur individuellen Vertiefung im Sinne Forschenden Lernens
- Forscherfest
- Atelierunterricht zum Forschen und Experimentieren
- Erlebnisausstellung: Erfinderinnen – Patente Frauen in unserer Gesellschaft
- Nachhaltigkeit /Jahr des Bodens-Regenwurmfarm
- Reformpädagogische Schwerpunkte (Jenaplan, Montessori, Wochenplan)
- Mehrstufenklassen
- Klassenübergreifendes Arbeiten /Schulübergreifendes Arbeiten (Praxisvolksschule, Praxismittelschule, BAKIP/Ü-KIGA)
- Stärkenorientierung
- Alternative Leistungsbeurteilung (1. – 3. Schulstufe), Einbeziehung der fachlichen und überfachlichen Kompetenzen
- Eigenen Lernweg reflektieren (können) – Lernen lernen
- Einsatz von Smartboards, Tablets, Notebooks, ... in allen Klassen
- Ideenpool *Lesen* – Kartei erarbeitet vom Team der Praxisvolksschule / auf der HP zum Download für Interessierte
- Monatliches Leserätsel für jede Schulstufe Krönung des Lesekönigs/der Lesekönigin in unserer monatlichen Assembly (Buchpreise gestiftet vom Elternverein)
Lebensraum Klasse und Schule
- "Herz über Fuß" – Programm
- Soziales Kompetenztraining/Selbstkompetenzerweiterung/Softskills für Schüler/innen / Pädagog/innen/Studierende
-
"Assembly" – monatliche Schulversammlung aller Klassen und Pädagog/innen
– bei der das "Herz über Fuß" – Programm punktuell vorgestellt, angewandt und reflektiert wird
– bei der unter anderem die sozialen Ziele/Schwerpunkte festgelegt und reflektiert werden
– bei der Schulgemeinschaft weiter entwickelt wird - Gemeinsam erarbeitete Verhaltensvereinbarungen zwischen Pädagog/innen, Schüle/innen, Eltern/Erziehungsberechtigten und Studierenden
- Schulsong: Melodie und Text Sandra Melchart/Klassenlehrerin an der PVS. Casting in allen Klassen-Gesang: Schüler/innen der PVS
- Freiraum für Entwicklungen in verschiedensten Richtungen – Lernen innerhalb und außerhalb des Klassenraumes – Schulgarten, Klassenterrassen
- Aktive kreative und lebendige Gestaltung der Räumlichkeiten der Praxisvolksschule, der Gänge (auch *Übergänge* zwischen PH – PVS)
- Anbringen von Wegweisern durch das Schulhaus
Schulmanagement und Personalentwicklung
- "Herz über Fuß" – Programm
- Soziales Kompetenztraining/Selbstkompetenzerweiterung/Softskills für Schüler/innen / Pädagog/innen/Studierende
-
"Assembly" – monatliche Schulversammlung aller Klassen und Pädagog/innen
– bei der unter anderem die sozialen Ziele/Schwerpunkte festgelegt und reflektiert werden
– bei der Schulgemeinschaft weiter entwickelt wird - Gelebte Wertschätzung und Anerkennung in unserer Schule
- Wertschätzende transparente Kommunikation, aktives Zuhören
- Lösungsorientiertes Handeln in Konflikten
- Zusatzqualifikationen der Lehrenden werden stark miteinbezogen, Personalentwicklung entsprechend der Diversitäts- und Genderkompetenzen
- Regelmäßig stattfindende Kollegiale Intervision
- Regelmäßig stattfindende Kollegiale Hospitationen
- Vorausschauendes zielorientiertes Personalmanagement – welches sich auch an den Bedürfnissen unserer SchülerInnen/Eltern orientiert ( z. B. Psychomotorik, interkulturelles Lernen, Begabungs – und Interessensförderung, Motopädagogik, ...)
- "Orientierungsgespräche" finden für alle Pädagog/innen 1x jährlich im Ausmaß von einer Stunde mit der Schulleiterin statt
- Zielorientierte Personalentwicklung durch abgestimmte gezielte Fortbildungsplanung
- Teambuilding: wöchentliches Lehrer/innenfrühstück, diverse Unternehmungen (Frauenlauf,…) des Teams
- wöchentliche Rückblickmails der Schulleiterin, die das Geschehen der Woche für alle zusammenfassen
- Eigenes Intranet der Praxisvolksschule für die Lehrenden (Formulare, Konferenzprotokolle, Schulkalender mit Terminen, pädagogischer Pool, …)
- Leitfaden für neue Teammitglieder hinterlegt im PVS Intranet
- "Mentoring" für neue Teammitglieder
- Alle Pädagog/innen der Praxisvolksschule unterrichten stets in ihrer Funktion als Praxislehrer/innen (laufend Studierende aller Semester in allen Klassen)
- Pädagog/innen arbeiten in unterschiedlichen Forschungsbereichen/Lehrplanentwicklungen/Fachliteratur
Schulpartnerschaft und Außenbeziehungen
- Schulhomepage mit Blog über unsere Aktivitäten im schulischen Alltag
- http://www.phwien.ac.at/index.php/aktivitaeten-blog
- Facebookseite
- https://www.facebook.com/pvs.phwien.ac.at
- Beides als Fenster, das den Blick in unsere Schule für unsere Schulpartner/innen und alle Interessierten ermöglicht
- Zusammenarbeit und pädagogischer Austausch mit Horten in Schulnähe
- Regelmäßige Tage der offenen Tür mit Rahmenprogramm (Elterncafé, Unterrichtshospitationen, …)
Kooperation Eltern:
- Aktiver Elternverein
- Elterncafés (werden erweitert; in Planung: Vorträge von Elternberatungsstellen, Erziehungsberater/innen, Safer Internet-Expert/innen)
- Klassenelternabende zu aktuellen Entwicklungen (individuell einzuberufen durch Pädagog/innen)
- In Planung: Talentebörse der Eltern ab dem nächsten Schuljahr – Networking
Kooperation PH:
- Reflektierte Praxis im gesamten Schuljahr, Studierende der PH unterrichten und hospitieren in allen Klassen unserer Schule und werden von den Praxislehrer/innen betreut
- Pädagog/innen der PVS als Praxisberater/innen für Studierende der PH
- Didaktik Live (Zusammenarbeit Lehrende der PH mit der Praxisvolksschule)
- Regionales Kompetenzzentrum Naturwissenschaften und Mathematik (RECC)-Forscherwerkstatt/forschendes Lernen
- Bibliothek der PVS, Bibliothek der PH Wien
- Fortbildungen /Schilf – Angebote von Praxislehrer/innen im Rahmen der PH-Fortbildungen
- Wiener Kinderfreunde-Projekt Nightingale
Kooperation Praxismittelschule:
- Unterrichtsbegegnungen der Klassen an der Nahtstelle
- Klassenpartnerschaften der unterschiedlichen Schulstufen
- "Kurssystem" - Einbindung der 4.Klassenschüler/innen der PVS in die 1.Klasse der PMS
Kooperation BAKIP Ü-KIGA:
- Netzwerkprojekt KIGA – PVS
- Zusammenarbeit der KIGA – Gruppen mit einzelnen Klassen/Sprachförderprojekt mit Musik
- Feiern von Festen
- Musical *Der Regenbogenfisch* – Kostümentwurf, Gestaltung und Ausführung durch Schüler/innen der BAKIP, Musical aufgeführt von Schüler/innen der PVS, gemeinsames Projekt Bühnendekoration
Kooperation Vereine /außerschulische Institutionen:
- Wiener Kinderfreunde-Projekt Nightingale
- Beratung und Diagnostik, Wien 11
- Childcare, Wien 9
- Amt für Jugend und Familie
- Danc’in schools
- Baobab
- Handballverein
- Fußball
- Tennis
- Berlitz
- Antolin – mit Lesen punkten
- Kinderliteraturhaus Wien
- Einladung diverser Institutionen zu Elternsprechtagen/Elternabenden (Informationsstände, Vorträge,..)
Umgang mit Vielfalt
- Mehrstufenklasse/Mehrstufenintegrationsklasse
- Flexible Schuleingangsphase
- Berücksichtigung der unterschiedlichen Lernpräferenzen
- Variierende Interessens – und Begabungsförderungsangebote
- Förderung der Präsentationskompetenz: Ausstellungen/Präsentationen/Musicals/Poetry Slam
- Selbsteinschätzung und Rückmeldung durch Alternative Leistungsbeurteilung
- Muttersprachlicher Unterricht integrativ in allen Klassen und in Kleingruppen
- Dolmetschangebot für Elterngespräche
- Umgang mit Festen des Jahreskreises unter Einbeziehung aller Religionen und Kulturen/gemeinsames Feiern
Internationalität
- Erasmus – Studierende unterrichten und hospitieren im Rahmen der Reflektierten Praxis in der PVS
- Internationale Delegationen in der PVS (Hospitationen und Austausch mit den Lehrenden der PVS (zum österreichischen Bildungssystem, zu aktuellen gesellschaftlichen /schulrelevante Themen und Fragen zur Ausbildung /Primarpädagogik)
- Internationale Lehrer/innenfortbildung der Pädagog/innen (u.a. Comenius-Projekt)
Internationale Projekte an denen die Schule/Klassen mitarbeiteten:
Becoming little scientists: technologically – enhanced project-based language learning
Universitat Autònoma de Barcelona, Melinda Dooly
Escola Sant Jordi (Mollet del Vallès, Spain), Maria Mont
http://llt.msu.edu/issues/february2016/doolysadler.pdf
Healthy habits
Escola Sant Jordi (Mollet del Vallès, Spain), Maria Mont
http://pagines.uab.cat/pads/en/content/healthy-habits
European Identity - Cultural Awareness -Cultural Heritage
European Teacher part 1 of 4
http://www.european-teachers.eu/products/e-books/european-identity-european-teacher-part-1