Assembly

Assembly ist das englische Wort für Versammlung. In englischen Schulen gehören diese gemeinsamen Treffen zur Tagesordnung. Sie dienen einerseits dem Informationsaustausch und andererseits bewirken sie ein starkes Gefühl der Zusammengehörigkeit.

Da wir als Praxisvolksschule großen Wert auf soziales Lernen legen, haben wir diese großartige Idee aufgegriffen. Einmal pro Monat treffen wir uns (alle Klassen, Pädagog/innen und anwesende Studierende) im Turnsaal, um eine gemeinsame Schulversammlung abzuhalten. Wir besprechen verschiedene Themen, arbeiten an Schwerpunkten des Herz über Fuß Programms, lernen über Gewaltfreie Kommunikation, tauschen Neuigkeiten aus und berichten über besondere Projekte oder Ereignisse in den Klassen. Am Schluss ziehen wir unser Herzkind des Monats und singen alle gemeinsam unseren Schulsong.

Assembly April

Die heutige Schulversammlung wurde von unserer Direktorin Sabine Jakl geleitet, die die Kinder wieder mit freundlichen Worten begrüßte.

Einer der Höhepunkte des heutigen Assembly war der Auftritt der Mehrstufenklassen mit dem Wellerman-Song! Alle waren begeistert und applaudierten lautstark.

Ein besonderes Highlight war die Einführung von drei neuen Leitwörtern für unsere Schule: Gemütlichkeit, Gerechtigkeit und Vertrauen. Diese Werte haben einen besonderen Stellenwert für unsere Schule und wurden deshalb auch mit den Kindern besprochen. Diese Wörter stehen nun neben den anderen wichtigen Wörtern am Eingang unserer Schule und sollen die Grundlage für ein harmonisches und respektvolles Miteinander bilden.
Wir haben auch wieder die Herzenskinder jeder Klasse gewürdigt, die durch ihre besonderen Eigenschaften herausragten. Ein Schüler der Mehrstufenklasse B wurde dieses Mal gezogen, weil er als Vorbild für andere gilt. Mit seiner liebevollen und humorvollen Art versucht er immer anderen Kindern zu helfen und niemanden alleine zu lassen.
Direktorin Sabine lobte die Kinder ausdrücklich für ihre Höflichkeit und ihr vorbildliches Verhalten im Schulalltag, was die Bedeutung von Respekt und Anerkennung innerhalb unserer Gemeinschaft unterstreichen soll.


Zum Abschluss sangen alle gemeinsam den Schulsong, was die Verbundenheit und den Zusammenhalt unserer Schule symbolisiert und alle Kinder für den anstehenden Schultag motiviert hat!

Assembly Februar

Nach den erholsamen Ferien war bei vielen Kindern wieder die Freude groß auf die Schule. Um diese Energie für das Sommersemester mitzunehmen, gab es ein Assembly, durch das uns unsere Direktorin Sabine Jakl führte.
Gleich zu Beginn richtete Direktorin Sabine einige Worte an die Schule. Das Faschingsfest war wieder ein voller Erfolg und man merkte den Kindern an, dass sie Spaß hatten. Auch in der Nachmittagsbetreuung sorgten die Pädagog*innen für viel Freude!

Danach sang die 4b ihre Akustik-Version von „Die perfekte Welle“ und sorgte damit sicher nicht nur bei den Schüler*innen für Freude!
„Freude“ ist das ideale Wort für die Überleitung. Denn diese ist eine Tugend, die auch Sabine vor den Kindern ansprach. Auch die Schüler*innen haben sich hier eingebracht und haben erzählt, was für sie Freude bedeutet. Auch „Kreativität“ ist für eine Schule wichtig, welche die Kinder auch bei ihren Antworten bewiesen. Und was ebenfalls nicht zu kurz kommen darf, ist der „Spaß“. Diesen haben die Kinder auf jeden Fall in unserer Schule…zumindest die meiste Zeit! Das hörte man auch bei ihren Wortmeldungen heraus. Nachdem diese Tugenden mit den Kindern besprochen worden sind, folgte der Auftritt der 2a und 3a. Bei dem gesungenen Lied ging es um das neue Jahr und darum, dass wir nach vorne blicken und Dinge die uns belastet haben, hinter uns lassen können. Mit tosendem Applaus wurde dieser Auftritt belohnt! Danach wurde noch das Herzkind gewählt, welches dieses Mal aus der 2a kam. Wir gratulieren nochmals sehr herzlich.

Mit unserem Schulsong wurden die Kinder wieder in ihre Klassen entlassen und man spürte die Energie der Kinder und die Vorfreude für das anstehende neue Semester!

Assembly März

Dieses Mal wurden die Kinder von unserer stellvertretenden Direktorin Manuela Burtscher-Ebner durch das Assembly geleitet. Wir starteten mit viel Elan und dazu hatte die Schule auch jeden Grund, denn es wurden 100 Tage Schule gefeiert! Da gab es schon viele tolle Erlebnisse!
Bei unserem Schuleingang ist auf einer riesigen Raupe nachzulesen, was die Kinder in ihren ersten 100 Tagen besonders gerne gemacht haben.

Danach gab es einen wirklich zuckersüßen Auftritt der beiden ersten Klassen. Es ging um die Feuerwehr und hierfür wurden keine Kosten und Mühen gescheut, denn es gab sogar richtige Feuerwehrleute! Es gab Beifall ohne Ende!

Dankbarkeit. Höflichkeit. Mitgefühl. Diese wichtigen Leitbegriffe wurden mit den Schüler:innen besprochen. Welche Bedeutung haben sie für die Schule und die Kinder? Hier gab es wirklich tolle Wortmeldungen!

Weitergemacht haben danach die Schüler:innen der beiden Mehrstufenklassen mit einem Lied aus ihrem Theaterstück. Da wurden wirklich alle ins Abenteuerland gezaubert. Hierfür gab es tobenden Applaus.

Natürlich wurden auch dieses Mal wieder alle gewählten Herzenskinder der Klasse geehrt und anschließend das Herzkind der Schule gezogen. Wir gratulieren allen Kindern und vor allem auch dem Herzkind aus der 4b! Vor unserem Schulsong gab es noch einen wunderbaren Auftritt der 3a und 3b. Hier gab es eine außerordentlich gute Choreografie! Da hielt es kaum noch jemanden auf dem Platz. Mit unserem Schulsong beendeten wir dieses wundervolle Assembly und freuen uns schon auf den nächsten Termin.

Assembly September

Unser erstes Assembly in diesem Schuljahr war wieder eine schöne Veranstaltung, durch die uns wundervoll unsere Direktorin Sabine Jakl geleitet hat.

Zu Beginn traten beide Mehrstufenklassen auf und trugen zwei schöne Gedichte über den Herbst vor. Es ging um das Drachensteigen und wie wunderschön der Herbst sein kann.

Danach trat die 2a mit einem humorvollen Lied auf. „Was machen wir mit müden Kindern?“ Diese Frage stellen sich sicher nicht nur unsere Schüler:innen.

Gleich im Anschluss sangen unsere beiden ersten Klassen über die Küsse von Igeln. Es war ein wirklich herzerwärmender Moment für die gesamte Schule!

Nach diesem Auftritt hatte unsere Direktorin eine wundervolle Idee. Die Kinder erhalten innerhalb ihrer Klassen eine geheime Freundin oder einen geheimen Freund. Diese oder dieser darf auch wirklich nicht verraten werden. Es sollen kleine nette Gesten gemacht werden, um so das Klima in der Schule noch besser zu machen und den Kindern eine Freude zu bereiten.
Danach wurden wieder unsere Herzkinder aus den Klassen gewürdigt und unser Schul-Herzkind für diesen Monat gezogen. Wir gratulieren dem Herzkind.

Die beiden dritten Klassen traten nun mit einem Schulstart-Lied auf und sagen zur Melodie vom Wellerman-Song. Dieser Auftritt hat wirklich alle mitgerissen und motiviert!

Nun hat sich die Schule von unseren Studentinnen aus Deutschland verabschiedet und sich für ihren tollen Einsatz und die grandiose Arbeit mit den Kindern bedankt.

Kurz vor dem Abschluss traten noch unsere vierten Klassen auf und sangen ein Lied für unsere ersten Klassen. Mit diesem Lied wollten sie ihnen helfen, sich in unserer Schule wohlzufühlen. Danach verteilten sie noch selbstgemachte Herzen an die Kinder der ersten Klassen.

Zum Schluss sangen wir wieder das Lied, auf das sich die gesamte Schule schon gefreut hat: unseren Schulsong! Es war herrlich und wieder ein Gänsehaut-Moment.

© Pädagogische Hochschule Wien | Grenzackerstraße 18 | 1100 Wien

Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.