Jänner Assembly

Assembly ist das englische Wort für Versammlung. In englischen Schulen gehören diese gemeinsamen Treffen zur Tagesordnung. Sie dienen einerseits dem Informationsaustausch und andererseits bewirken sie ein starkes Gefühl der Zusammengehörigkeit.

Da wir als Praxisvolksschule großen Wert auf soziales Lernen legen, haben wir diese großartige Idee aufgegriffen und erstmals im heurigen Schuljahr umgesetzt. Einmal pro Monat treffen wir uns (alle Klassen) im Turnsaal, um eine gemeinsame Schulversammlung abzuhalten. Wir besprechen verschiedene Themen, tauschen Neuigkeiten aus und berichten über besondere Projekte oder Ereignisse in den Klassen. Am Schluss ziehen wir dann den Gewinner / die Gewinnerin unseres monatlichen Leserätsels, welches Veronika Sterba aus der MSKb monatlich neu gestaltet.

Unser gemeinsames Treffen im Jänner war sehr aufregend. Es gab einen geheimen Gast. Elisabeth Eichinger führte ihn unter einer Decke versteckt in einem Leiterwagen in den Turnsaal. Zuerst traute der geheimnisvolle Gast sich gar nicht aus seinem Versteck. Erst nach vielen Überredungskünsten von Elisabeth und dem Versprechen aller Kinder ihn nicht gleich wieder zu verschrecken, kam er unter der Decke hervor. Es war Lotte – unsere Bücher- und Leseexpertin. Sie wollte mit den Kindern einige Regeln für den Umgang mit Büchern in der Bibliothek besprechen, da es sehr wichtig ist dort Ordnung zu halten. Ganz verzweifelt war sie schon, weil sie schon gar keine Bücher mehr fand. Lotte ist aber sicher, dass alle Kinder ab sofort gut darauf Acht geben werden.

Bevor Lotte wieder zurück in die Bibliothek verschwand, stellte sie ein Buch vor „Wenn ich groß bin, werde ich Fledermaus“. Dieses Buch gibt es jetzt ganz neu in der Bibliothek und wird sicherlich vielen Kindern beim Lesen große Freude bereiten.

Am Schluss unseres Assemblys wurde das Leserätsel gelöst und der Gewinner / die Gewinnerin gezogen. In diesem Monat war es Eren aus der 4b. Lieber Eren, wir gratulieren dir ganz herzlich und wünschen dir viel Freude mit deinem gewonnen Buch!

• Assembly_Januar_1
  • Assembly_Januar_2