Die sechs Glaubensinhalte

Eines der Themen der 3. Klasse im Islam-Unterricht ist bzw. sind „Die sechs Glaubensinhalte“, wobei einige davon etwas ausführlicher behandelt wurden, wie etwa das Gottesverständnis der Muslime wie auch der Glaube an die Propheten. Auch wenn im Qur‘an selbst nur 25 Propheten namentlich Erwähnung finden, lernten die Kinder ebenso, dass aus jedem Volke auf der Erde ein Prophet erweckt wurde. Der Schwerpunkt bei den Propheten lag in diesem Schuljahr auf ausgewählten Ereignissen zweier Propheten – Musa (Moses) und `Isa (Jesus), wobei auch andere Propheten zumindest kurz Erwähnung fanden. Darüber hinaus wurde auch versucht, den Kindern auf spielerische Weise viele dieser Prophetennamen geläufig zu machen.