Einblicke in unseren röm.kath. Religionsunterricht

Dieses Jahr fand Ende September der katholische Startgottesdienst unter dem Motto „Glücksmomente in diesem Jahr“ im Musikzimmer der Praxismittelschule statt. Das „kleine Glück“ begleitete uns im Gottesdienst und gemeinsam fanden die Kinder heraus, was sie in diesem Schuljahr alles erleben können und dabei überall von Gott begleitet werden. Im Vorfeld bastelten ältere Schülerinnen und Schüler Willkommenspackerl und Briefe für unsere neuen Kinder. Mit großer Freude begleiteten die großen Kinder unsere neuen Schülerinnen und Schüler in ihre Klassen zurück.

Im Oktober feierten wir Erntedank. Die Kinder der ersten Klasse staunten mit allen Sinnen über Gottes wunderbare Schöpfung, wie aus einem Apfelkern, ein großer Baum mit süßen Äpfeln entstehen kann.  Gemeinsam dankten wir für die Früchte, die so gut schmecken. Es entstanden dabei wunderschöne Apfelbilder und bei einer Jause konnten das Obst und Gemüse verspeist werden.
Die älteren Schülerinnen und Schüler philosophierten über die Psalmen 8 und 104, Lobgebete über die Erschaffung der Erde und den Menschen als wunderbare Geschöpfe Gottes. Ihre Gedanken brachten sie zuerst mit Farben und Pinsel in Wasserbildern zum Ausdruck. In der nächsten Stunde gestalteten die Kinder ihren selbst geschriebenen Lobpsalm auf dem Bild.