Die Hamster der PH Wien - Sachunterricht in der MSK B

Ein Hamsterbeauftragter an der Pädagogischen Hochschule Wien? Da darf das Thema Hamster im Sachunterricht natürlich nicht fehlen!

Erst vor kurzem wurde in den Nachrichten über den Umbau der Pädagogischen Hochschule berichtet, und den im Zuge dessen dort tätigen Hamsterbeauftragten. Dieser soll sich um das Wohl der kleinen Tiere kümmern. Während der Bauarbeiten achtet er auf ein möglichst ungestörtes Weiterleben der Tiere.

Wir Lehrer fanden dies eine interessante Idee, und nahmen es als Anlass, den Kindern die kleinen Nager näherzubringen. Daher wurde prompt ein Hamsterschwerpunkt in unseren Sachunterrichtsstunden eingeplant. Thematisiert wurden sowohl der bekannte Goldhamster als auch der wildlebende Feldhamster. Die Schüler der MSK B wissen nun genau über die Lebensgewohnheiten der Nagetiere bescheid und können den abgesandten Hamsterbeauftragten kräftig unterstützen.

• Hamster10
  • Hamster11