In der 3a ist viel los!

Im Oktober ist viel passiert.

Schwimmen
Die 3a geht seit der 2. Schulwoche jeden Dienstag schwimmen. Den Kindern gefällt es sehr und sie machen auch wirklich tolle Fortschritte und üben fleißig für ihre Abzeichen.
Einige Kinder sind schon vom 3m-Brett gesprungen, haben Gegenstände aufgetaucht, sind 25m weit geschwommen oder sind 15 Minuten durchgeschwommen. Auf jeden Fall gibt jeder Einzelne sein Bestes.

Ausflug math.space
Am 2. Oktober war die 3a im math.space beim Museumsquatier. Der Schwerpunkt hieß: „Vom kleinsten Punkt, zur größten Nummer.“ Die Kinder lernten die unendliche Folge von natürlichen Zahlen - die sogenannte Fibonacci Folge kennen. Anhand verschiedener Aufgaben wurde diese Folge sichtbar gemacht. Zum Schluss durfte jedes Kind für sich, soweit es konnte, anhand dieser Fibonacci Folge rechnen. Die Besonderheit war, dass sie Ihre Rechnungen mit Kreide auf dem Fußboden schreiben durften.

Ausflug Science Pool – Workshop „Herrscher der Blitze“
Am 18.10. waren wir im Science Pool. Dort gab es einen Workshop zum Thema „Herrscher der Blitze“ – Elektrizität.
Die Fragen lauteten: Wie kann man Elektrizität hörbar machen? Wie fühlt sich Hochspannung an? Kann man die Kontrolle über Körperteile eines anderen übernehmen, wenn man ihn unter Strom setzt?
Die Kinder bauten eine Batterie aus einer Kartoffel und verstärkten die Geräusche, die darin entstanden, bis zur Hörbarkeit. Außerdem arbeiteten sie mit Tesla-Spulen und erzeugten Blitze, die man auch berühren konnte. Schließlich erkannten sie noch, dass Elektromagnetismus manchmal sogar Dinge zum Schweben bringen kann und sie durften hierzu einen tollen Versuch machen.

• oktober3a_1
  • oktober3a_10