Programmierworkshop

Die 2a und die 2b nahmen am 7.11. und am 14.11.2016 an dem Programmierworkshop bei Acodemy teil.

Nachdem beide Klassen herzlich empfangen wurden, durften sich die Kinder immer zu zweit zu einem Tablet setzten. Am liebsten hätten alle gleich losgelegt, doch vorab wurden noch alle Informationen und Regeln mitgeteilt.
Dann lernten die Kinder die App Scratchjr kennen und durften die ersten Befehle eingegeben. Es war toll zu sehen, wie begeistert jedes einzelne Kind war.
Die Kinder lernten spielend Computer zu programmieren, indem sie ihre eigenen Geschichten und Computerspiele erstellen durften. Es wurde ein Hintergrund gewählt, entschieden, wo die Geschichte spielt, Figuren ausgewählt und die Farben, Bewegungen und Richtungen angepasst.
Unsere Schülerinnen und Schüler lernten die Befehle lösungsorientiert zu kombinieren, um damit ihre Programmierziele zu erreichen.

Stolz präsentierten uns die Kinder ihre erstellten Geschichten.

• img_1
  • img_10