Gruseliges Forscher/innen-Fest in der Praxisvolksschule

Das Team der Praxisvolksschule und des Regionalen Kompetenzzentrums für Naturwissenschaften und Mathematik (RECC) nahm Halloween als Anlass, für die Schülerinnen und Schüler ein gruseliges Forscher/innen-Fest zu gestalten.
Unter dem Motto „Schrecklich spannend!“ erwarteten die Kinder der Volksschule in allen Klassenräumen vorbereitete Lernumgebungen zum Thema Experimentieren und Forschen. Das vielfältige Angebot war genauso gruselig-spannend wie grauslich-schön und wurde von den jungen Forscherinnen und Forschern gerne angenommen.
Die Kinder bewegten sich frei im Schulhaus und konnten sich je nach Interesse den einzelnen Ateliers zuordnen. Die Arbeit in den Stationen bereitete allen – Schülern/innen ebenso wie Lehrer/innen -  große Freude und gab Anlass zum Staunen, Rätseln, Forschen, Experimentieren, aber vor allem zum selbst Ausprobieren-wollen.

Die Angebote waren geheimnisvoll, gruselig, schaurig, spannend, blutig, schleimig und noch vieles mehr. Folgende Stationen zum Forschen und Experimentieren erwarteten die Schülerinnen und Schüler: Geister in der Flasche, Nebel in der Klasse, Hexen, die Cocktails servieren, Raketen und Duftluftballons, schaurige Hände, Zuckerblumen, Versuche mit Tinte, Geheimschriften, Zombie-Verletzungen, Hexen- die auf Raketen reiten, Tintenkillerzaubereien, Geistermagnete, Versuche mit Lebensmittelfarben, Spinnenkekse und Kürbisse und noch so viel mehr …….

Das schaurig-schöne und gruselige Forscher/innenfest war ein großer Erfolg und leider viel zu schnell vorbei. Zum Glück gibt es in der Forscher/innenwerkstatt ja das ganze Schuljahr hindurch die Möglichkeit, weiter zu forschen und zu experimentieren!

Danke an das Team der Forscherwerkstatt und an das Team der PVS, dass Ihr alle den Kindern so tolle Eindrücke und Erlebnisse ermöglicht habt!

• grusel1
  • grusel_2