Das sind wir

Schule des Wohlfühlens


 



Schulstärken

  • Jahrgangsklassen und Mehrstufenklassen
  • vielfältiges Raumangebot
  • Soziales Kompetenztraining "Herz über Fuß"
  • Assemblys
  • Didaktik LIVE  - Kooperation mit Fachdidaktiker/innen der PH Wien
  • Bibliothek
  • Klassenterrassen und Klassengärten
  • Pausenhöfe
  • Frühaufsicht
  • Smartboards und PCs
  • iPads und Laptops - Schule 4.0
  • Studierende
  • internationale Studierende – ERASMUS
  • Inklusion
  • Reformpädagogische Konzepte (Montessori)
  • Alternative Leistungsbeurteilung und KEL-Gespräche
  • Kompetenzorientierung
  • Tagesplan-/Wochenplanarbeit
  • Deutsch intensiv
  • Förderunterricht, Begabungsförderung
  • Lesen intensiv
  • Computerunterstützter Unterricht
  • Muttersprachlicher Unterricht
  • Sprachheilkurse
  • Schulbibliothek
  • Forscher/innenwerkstatt - Kooperation mit Regionalem Kompetenzzentrum Naturwissenschaften und Mathematik
  • Mint-Unterricht
  • Ateliertage
  • Haus der Mathematik
  • Projektunterricht (gegenstandsbezogen, fächerübergreifend, mit externen Experten)
  • Teilnahme an Forschungsprojekten
  • Schulfeste
  • Theateraufführungen, Ausstellungen, Präsentationen, Musicals, Poetry Slam
  • Vorträge für Eltern zu verschiedenen Schwerpunktthemen
  • Schulhomepage mit Blog und Facebook
  • Aktiver Elternverein

Teamstärken

  • stärkenorientierte Pädagogik
  • Zusatzausbildungen in vielen Bereichen
  • gemeinsame Ziele
  • individuelle Stärken
  • Sprachförderung in allen Sprachen
  • Reformpädagogik
  • Lesebegeisterung
  • Leseförderung
  • alternative Leistungsbeurteilung
  • Begabungs- und Interessensförderung
  • Fortbildungen
  • klassenübergreifendes Arbeiten

 

Miteinander

  • Zentren, die sich vernetzen-Hochschule-Praxisschulen
  • Didaktik LIVE  - Kooperation mit Fachdidaktiker/innen der PH Wien
  • Kooperation mit Regionalem Kompetenzzentrum Naturwissenschaften und Mathematik
  • Vernetzung BAKIP – PVS – PMS (Kindergarten – Volksschule – Mittelschule)
  • Vernetzung mit Horten
  • Elternverein
  • interkulturelle Begegnungen
  • wissenschaftlich begleitete Projekte
  • Generationenschule
  • junge + erfahrene Energie
  • Altbewährtes – neu Erforschtes
  • Bewegung des Lebens
  • Bewegung des Wissens
  • viel gebündeltes Wissen an einem Ort
  • Persönlichkeitsbildung

 

Studierende

  • Hospitationen in der PVS sind jederzeit möglich
  • Internationale Studierende haben jederzeit die Möglichkeit in der PVS zu hospitieren
  • Forschungsprojekte
  • Bachelorarbeiten
  • Individuelle Betreuung bei Nachholung von Reflektierter Praxis
  • Äquivalenzbetreuung

Persönlichkeitsentwicklung

  • Soziales Kompetenztraining "Herz über Fuß"
  • Wertschätzung
  • respektvolles Miteinander
  • Kommunikation
  • Anerkennung
  • Offenheit
  • soziale Kompetenzen
  • Konfliktlösungsfähigkeit
  • Teamfähigkeit
  • Dialog
  • Herzensbildung
  • Empathie
  • Selbstkompetenz
  • Humor
  • Frustrationstoleranz
  • Entspannung + Anspannung
  • Toleranzbereitschaft
  • Kreativität
  • Selbstmanagement
  • Loyalität
  • Philosophieren mit Kindern
  • Glück

Bewegung

  • Bewegung im Klassengarten
  • Schwimmunterricht 
  • Eis laufen
  • Schitag
  • großer Turnsaal
  • bewegtes Lernen
  • Rhythmik
  • Pausenhöfe
  • bewegte Pause
  • Slackline
  • Jonglieren
  • Pausenspielgeräte

 


 
 

Startseite Praxis Volksschule

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Mehrstufenklasse A

Lehrerinnenteam:

Michaela ZOTTER, BEd

Kontakt: Michaela.Zotter[at]phwien.ac.at

Manuela BURTSCHER-EBNER, MA

Kontakt: Manuela.Burtscher-Ebner[at]phwien.ac.at

Michelle GABRIEL, BEd

Kontakt: Michelle.Gabriel[at]phwien.ac.at

 

 

kl mska sj 23 24

Pädagogisches Konzept:

Kinder lernen voneinander, miteinander oder auch alleine. Sie profitieren durch die Vielfältigkeit in der Klassengemeinschaft sowohl im sozialen Bereich als auch beim Wissenserwerb. Die Pädagog/innen haben einerseits eine lehrende Funktion, halten sich andererseits in den Freiarbeitsphasen im Hintergrund und unterstützen hier die Kinder individuell. Prinzipiell wird darauf geachtet, dass der Unterricht handlungsorientiert und schülerzentriert geplant und umgesetzt wird.

Schwerpunkte:

  • Individuelle Förderung
  • Möglichkeit eigenständiges Lernen zu lernen
  • Soziales Lernen
  • Konfliktbewältigung fördern
  • Einsatz des Smartboards

 
 
 

Soziales Kompetenztraining - Herz über Fuß

Das Soziale Lernen und das Entwickeln sozialer Kompetenzen sind in der Praxisvolksschule von großer Bedeutung. Zum einen wird dadurch das Miteinander in der Klasse und das Miteinander in der Schulgemeinschaft geregelt, zum anderen werden die Kinder auf die Gestaltung ihrer Beziehungen in ihrem familiären Umfeld und innerhalb der demokratischen Gesellschaft sowie auf die Anforderungen des Berufslebens vorbereitet. Die sozialen Kompetenzen, deren Grundsteine in der Familie gelegt werden, werden bereits beginnend in der Elementarpädagogik über die Primarstufe gezielt vermittelt, trainiert und gefördert .
In der Praxisvolksschule wurde dazu von Elisabeth Eichinger, Pädagogin an der Praxisvolksschule, das Soziale Kompetenztraining „Herz über Fuß“ entwickelt.

Körpersprache macht mehr als 80% unserer Kommunikation aus und ist weltweit gleich.
Wie wäre es, wenn alle Kinder ab der Schuleingangsphase lernen, mit ihrem Körper nicht nur zielgerichtet zu kommunizieren, sondern auch dadurch mehr Sicherheit und Authentizität, aber auch „ Lesefähigkeit “ in anderen menschlichen Systemen wie Familie, Klassengemeinschaften, …zu bekommen?
Training in der Körperwahrnehmung bedeutet mehr Selbstbewusstsein, Gelassenheit
in Konflikten und damit nonverbale Ausdrucksfähigkeit – international.
Das Alleinstellungsmerkmal dieses Programmes, entwickelt und begleitet von Elisabeth Eichinger, ist, dass jedes Kind der Praxisvolksschule vier Jahre lang fortwährenden Unterricht in Körpersprache, Körperausdruck und Selbstbild bekommt.

Ziele:

  • Förderung von Körperwahrnehmung
  • Bildung/Entwicklung eines positiven Selbstbildes (auch in Konfliktsituationen)
  • Ausdrucksfähigkeit in der Körpersprache
  • Gelassenheit /Resilienz

Zielgruppen:

  • Alle Schüler/innen der Praxisvolksschule
  • Pädagog/innen
  • Studierende der Pädagogischen Hochschule Wien

Zeitrahmen:
Monatlicher Fixpunkt in jeder Klasse / Dauer 1 Stunde – integriert im Gesamtunterricht. Das Programm läuft während der gesamten Primarstufenzeit jedes einzelnen Kindes mit steigender Übungsintensität.
Durchführung:
Das Programm umfasst fünf Module:

  • Herzraum
  • Herzküche
  • Herz über Fuß
  • Herzrezept
  • Herzventil

Die Projektentwicklerin und -begleiterin Elisabeth Eichinger kommt in die jeweilige Klasse, die Klassenlehrer/in fungiert als Assistenz.
Die Übungen finden nonverbal statt, anschließend Reflexionsrunde, zum Beispiel:
„Wo spürst du das Gefühl in deinem Körper und wie fühlt es sich an?“
Jede/r Teilnehmer/in erhält einen Herz über Fuß-Pass, in dem absolvierte Module gekennzeichnet werden.

Interessensbekundung Mitarbeit PVS

An der Praxisvolksschule der Pädagogischen Hochschule Wien unterrichtet ein innovatives Lehrerinnen- und Lehrerteam, das mehrjährige Erfahrung im Lehrberuf aufweist und stets offen für Neues ist. Durch vielfältige Aus- und Weiterbildungen und umfangreiches Wissen zu Didaktik und Methodik sind wir Expertinnen und Experten für den Unterricht in der Primarstufe.

Die Arbeit mit den Studierenden der Pädagogischen Hochschule Wien und die Mitarbeit bei einer kontinuierlichen Schul- und Unterrichtsentwicklung an unserem Standort sind wichtige Arbeitsbereiche an der Praxisvolksschule.

Pädagogische Schwerpunkte unserer Schule sind das Weiterentwickeln der sozialen Kompetenzen, das (Er-)Leben von Herzenswärme und Herzensbildung, das Forschende Lernen und die Vermittlung von Kulturtechniken und Lernstrategien unter Beachtung und Berücksichtigung der Individuallage, sowie der konkreten Entwicklungs- und  Lernsituation der Kinder und der Selbstbestimmung des Bildungsprozesses durch die Lernenden.

Wer gerne in unserem Team als Lehrerin/als Lehrer mitarbeiten möchte, hat die Möglichkeit sich auf eine Stellenausschreibung der PH Wien  oder initiativ  zu bewerben. Bestandteile der Bewerbung sind ein Lebenslauf, ein Motivationsschreiben und die nötigen Qualifikationsnachweise (Lehramtszeugnisse, usw.).

Für ein informelles Gespräch kontaktieren Sie gerne:

Sabine JAKL, BEd,
Schulleiterin der Praxisvolksschule

Sabine.Jakl[at]phwien.ac.at

© Pädagogische Hochschule Wien | Grenzackerstraße 18 | 1100 Wien

Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.