Didaktik LIVE

An der Praxisvolksschule besteht für die Lehrenden und die Studierenden der Pädagogischen Hochschule Wien seit dem Schuljahr 2015/2016 die Möglichkeit, vermehrtes Lehren und Lernen in der Praxisvolksschule im Vernetzungsprojekt „Didaktik Live“, das in Folge unseres SQA-Entwicklungsplans in Zusammenarbeit mit Institutsleiterin HS-Prof. Mag. Dr. Susanne Martinuzzi des Instituts für Elementar– und Primarstufe (IEP) realisiert wurde, zu erfahren und mitzugestalten.

Dieses Projekt ermöglicht es Lehrenden der Pädagogischen Hochschule Wien Unterricht im Rahmen ihrer Fachdidaktik-Seminare und in Kooperation mit Lehrern und Lehrerinnen und den Klassen der Praxisvolksschule abzuhalten. So können die fachlichen Inhalte praxisnah erprobt werden. Außerdem findet anschließend an die Didaktik-Live Stunde eine gemeinsame Reflexion mit Lehrenden/Lehrern und Lehrerinnen und Studierenden statt.

Didaktik LIVE: Leseanimation

Auch im Wintersemester 2023/24 sorgten die Studierenden der PH Wien im Rahmen der Lehrveranstaltung „Lesen“ für zusätzliche Lesemotivation in zahlreichen Klassen der Praxisvolksschule. Mit unterschiedlichen Stationen zum Thema Lesen wurde die Neugierde der Kinder geweckt und das Kennenlernen von neuen Kinderbüchern gefördert. Ein besonderer Fokus lag diesmal auf Kinderliteratur mit sozial-emotionalen Inhalten.

Das Buch „Der Löwe in dir“ setzte verborgende Kräfte frei, mit „Jim ist mies drauf“ erkannten die Kinder, dass es auch okay ist einmal einen schlechten Tag zu haben. Durch das Buch „Der achtsame Tiger“ wurde der Begriff Achtsamkeit den Kindern nähergebracht. Bei „Der „Die Wörterfabrik“ durften die Kinder im Team zusammenarbeiten und bei der Erarbeitung des Buches „Der Buchstabenbaum“ brachten sie gemeinsam einen Baum zum Erblühen.

Vielen Dank an die Studierenden und an Prof. Doris Kurtagic-Heindl, für die gelungene Kooperation im Rahmen von Didaktik Live! Vielen Dank auch an die Campusbibliothek, die uns laufend mit neuer Literatur versorgt und den Kindern somit zusätzliche Lesefreude schenkt.

Wir freuen uns schon auf die nächsten Termine zur Leseanimation im Sommersemester!

Didaktik Live im Werkunterricht in der 4a

Gemeinsam mit Lehramtsstudierenden und Katharina Kugler von der PH Wien haben die Schüler:innen der 4A Schalen aus Möbelstoffen entworfen. Sie haben eine Vielzahl von Möglichkeiten gefunden, den Stoff in dreidimensionale Formen zu verwandeln, um kleine Gegenstände darin aufzubewahren. Das Projekt wurde beim Symposium "Technik Design Vermittlung" an der Universität für angewandte Kunst Wien im Rahmen des Vortrags "Werken mit open end. Mit halboffenen Aufgabenstellungen Problemlösungskompetenzen fördern" präsentiert.

Vielen Dank an Frau Professorin Katharina Kugler und an ihre Studierenden für die gelungene Kooperation mit der Praxisvolksschule im Rahmen von Didaktik Live!

Didaktik LIVE: Winter Wonderland

Im Rahmen der Lehrveranstaltung PELT Foundations: Reading and Writing haben Studierende Schüler*innen der 3A und der Mehrstufenklasse in einem englischen „winter wonderland“ empfangen. Unter Anleitung von Professorin Efstathiades wurden für die Schüler*innen der Praxisvolksschule von Student*innen verschiedenste Übungen zu dem Thema „Winter“ vorbereitet: Welche Süßigkeiten isst man im Winter? Pflanzen im Winter – Welches Gemüse wächst am besten in den Wintermonaten? Welche Tiere streifen durch die Schneelandschaft und wer gewinnt die Schneeballschlacht? Diesen und noch vielen weiteren Themen haben sich Kleingruppen über eine Unterrichtseinheit gewidmet. Spielerisch wurden die Inhalte unter Anleitung der Studierenden vermittelt, die mithilfe von Bildkarten, Spielen und Satzbausteinen englische Vokabel nähergebracht haben.
Nach dem Didaktik LIVE Konzept wurden die Schüler*innen in einer Abschlussrunde dazu angehalten, Feedback und unter dessen ihr gelerntes Wissen mittels eines Abschlussspiels im Plenum wiederzugeben. Im gemeinsamen Austausch haben in dieser Didaktik LIVE Einheit Studierende, Lehrende und Schüler*innen dazugelernt!
An dieser Stelle vielen Dank an die Studierenden, die Lehrenden und an Professorin Alexandra Efstathiades, für die gelungene Kooperation mit der Praxisvolksschule im Rahmen von Didaktik Live!

Didaktik LIVE: Leseanimation

In die "Zauberhafte Welt der Bücher" entführten uns am 19.Dezember 2019 die Studierenden der Primarstufenpädagogik. An diesem Vormittag durften die Kinder der Mehrstufenklasse B der 2A und der 3A an einer extra für uns im Rahmen der Lehrveranstaltung „Lesen – Umgang mit Texten“ organisierten Leseanimation teilnehmen, bei der sie ausgewählte Kinderliteratur kennenlernten. Unter Anleitung der Studierenden erarbeiteten sie unterschiedlichste Möglichkeiten zur freudvollen Auseinandersetzung mit Kinderbüchern. Die Reise ging in unter anderem in „Die große Wörterfabrik“, zu lustigen Anagrammen wie „Flugsaurier – Gaulfriseur“, zum „Buchstabenmoster“, zu gesuchten Bücherdieben und zu Geschichten über Freundschaft und Zusammenhalt, über Fantasie und noch viel weiter…

Die Leselust der Kinder wurde geweckt! Alle dort kennengelernten Bücher stehen den Kindern, dank der Campusbibliothek auch in unserer Schüler/innenbibliothek der Praxisvolksschule zur Verfügung! Wir freuen uns über so viel Lesevergnügen! In der anschließenden Reflexionsrunde gab es noch einen intensiven Austausch zwischen Kindern, Studierenden und Lehrenden - ganz im Sinne von Didaktik-LIVE!

Vielen Dank an die Studierenden und an Prof. Doris Kurtagic-Heindl, für die gelungene Kooperation zwischen IEP und PVS im Rahmen von Didaktik Live!

© Pädagogische Hochschule Wien | Grenzackerstraße 18 | 1100 Wien

Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.