Didaktik LIVE „Bildnerische Erziehung – Lernpotentiale und Transfer“

Die Innere Stadt einmal mit anderen Augen sehen?
Möglich gemacht durch spielerische Akzente und viel Liebe zum Detail. Mit wem könnte das besser gelingen, als mit Wolfgang Weinlich und den Studierenden der Lehrveranstaltung „Lernpotentiale und Transfer“. Im Fokus stand das Erforschen und Entdecken der verschiedenen architektonischen Stilrichtungen am Ring. Die Zaubertasche von Wolfgang hielt viele Überraschungen bereit. Jede*r Schüler*in erhielt zum Beispiel eine Kopie einer bildlichen Darstellung aller Euroscheine. Dadurch war es den Kindern möglich auf Entdeckungsreise zu gehen und die Gebäude, den Stilrichtungen zuzuordnen. Die von Wolfgang mitgebrachte Wiener Zeitung der Praxisvolksschule, war ein besonderes Highlight für einen spannenden Start und einen Wegbegleiter durch die Stadt. Auch der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt. Individuell konnten die wichtigsten Eindrücke in einem Minibook festgehalten werden. Doch das Ganze mit Bleistift auf einem weißen Papier? Das wäre doch viel zu einfach. Es gab Minibooks bestrichen mit Tinte! Der Tintenlöscher wurde prompt zum Zauberstift. Wunderbare „Löscharbeiten“ entstanden dabei und dienen nun auch der Erinnerung. Die Studierenden bereiteten eine Reihe von Quizzes und Schätzspielen bei bestimmten Gebäuden vor. Mit viel Körpereinsatz kamen die Kinder den Lösungen näher. Um einen Einblick in die Welt des Burgtheaters zu bekommen, half sogar ein kleines Theaterspiel. Ein Ereignis jagte das Nächste. Angekommen im Arkadenhof der Universität Wien, schrieben die Schüler*innen Postkarten und erhielten zum Abschluss einen 0 Euroschein, der unseren Weg durch die Innenstadt symbolisch nachstellt.
Es war ein wunderbarer Tag, die Schüler*innen kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus und bedankten sich am Ende mit vielen liebe Worten bei Wolfgang und den Studierenden.