Didaktik-LIVE: Stoffdruck und Färbetechniken

Am 22. Dezember gab es an der Praxisvolksschule wieder eine Kooperation mit der PH. Diesmal wurde ein Workshop zum Thema Stoffdruck und Färbetechniken mit Studierenden der Schwerpunktgruppe Werken in der Mehrstufenklasse b abgehalten. Karin Udovcs und 7 Studentinnen ermöglichten an diesem Vormittag den Schülerinnen und Schülern verschiedene Techniken auszuprobieren. So wurden Stofftaschen mit Batiktechnik gefärbt, Wimpel mit Kordeldruck verschönert, Schreibunterlagen mit Hilfe von Serviettentechnik gestaltet und T-Shirts Dank Siebdruck zu Unikaten gemacht. Die Kinder waren mit Begeisterung den ganzen Vormittag im Einsatz und konnten es kaum erwarten ihre Arbeiten mit nach Hause zu nehmen. Auch für das Lehrerinnenteam war der Vormittag lehrreich und einzigartig.

Bei der anschließenden Reflexion wurde unter anderem über das harmonische Miteinander und das spannende Arbeiten in der Mehrstufenklasse gesprochen, das auch bei den Studierenden einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat.

Vielen Dank für diesen großartigen Vormittag und den tollen Einsatz!

• didwe1
  • didwe2