Sicher? Na sicher!

Am 24.5.2017 fand an der Praxisvolksschule der Pädagogischen Hochschule Wien ein Erste Hilfe-Sicherheitstag statt. Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern, tatkräftig unterstützt durch Studierende des Bachelorstudiums Volksschule und Primarstufe der Pädagogischen Hochschule Wien, widmeten sich alle 190 Schülerinnen und Schüler dem Thema Sicherheit. Unter der Schirmherrschaft des Österreichischen Jugendrotkreuzes gab an diesem Erste Hilfe-Sicherheitstag mehrere Stationen mit unterschiedlichen Schwerpunkten - spezielles Highlight war das Kinderrettungsauto des Wiener Roten Kreuzes.

In zahlreichen Stationen lernten die Mädchen und Buben unter anderem die Stabile Seitenlage, legten ordnungsgemäß Verbände an, nahmen am Erste Hilfe-Quiz teil und arbeiteten in Helfi-Heften des Österreichischen Jugendrotkreuzes.
Eine selbstgebastelte Stiftebox mit allen wichtigen Notrufnummern von Feuerwehr, Polizei und Rettung wird noch lange die Schreibtische zieren, stolz sind die Kinder auch auf ihren neuen Helfi-Ausweis!
Außerdem gestalteten die Schülerinnen und Schüler Plakate mit Tipps zur Unfallverhütung, die nun überall im Schulhaus zu bestaunen sind.
Im Turnsaal absolvierten die Kids dann noch einen abwechslungsreichen Sicherheitsparcours. Spielerisch lernten sie dabei gleichzeitig richtiges Fallen und setzten sich mit Unfallverhütungsmaßnahmen auseinander. Ordentlich Selbstvertrauen erlangten sie bei Balanceübungen und Geschicklichkeitsstationen!

Ein Highlight des Tages war das Kinderrettungsauto des Wiener Roten Kreuzes. Hier wurden Kopfverbände angelegt und die Rettungstrage ausprobiert. So macht zu helfen und sich helfen zu lassen Spaß!

• erstehilfe1
  • erstehilfe10