März-Assembly

Normal 0 21 false false false DE JA X-NONE /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:12.0pt; font-family:"Cambria",serif; mso-ascii-font-family:Cambria; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-hansi-font-family:Cambria; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-ansi-language:DE; mso-fareast-language:DE;}

Der Frühling steht vor der Türe! Wir begrüßten uns an wahrscheinlich einem der letzten verschneiten Tage im vollen Turnsaal bei unserer Märzassembly.

Sprachsensibilität und ein wertschätzender Umgang miteinander werden an unserer Schule täglich gelebt. Dass das gar nicht so einfach ist und wie wertschätzende Kommunikation klingen könnte, zeigten uns Veronika und Viktoria.

In einem Rollenspiel schlüpften sie dazu in die Rolle der herzlichen Giraffe und des bissigen Wolfes. Gemeinsam mit den Schüler/innen wurde anschließend die gewaltfreie Kommunikation nach Marshall. B. Rosenberg besprochen und die Kinder brachten viele interessante Beobachtungen in den Dialog ein!
Weiter ging es mit dem Neujahres-Vorsatz „1000 gute Taten“ und einige Kinder erzählten von ihrer Erfahrungen in Hilfsbereitschaft und gegenseitiger Unterstützung.

Elisabeth begleitete uns schließlich zur Ziehung des Herzkindes. Applaus!
Ein Kind aus der 1a wurde für seine Achtsamkeit und Hilfsbereitschaft zum Herzkind im März ernannt. Wir gratulieren ganz herzlich!

Ja, all das ist unsere Schule!

Mit dem Schulsong ließen wir unsere Märzassembly gemeinsam ausklingen.

Bis zum nächsten Mal!
Wir freuen uns schon.