Präsentation unseres PVS-Schulsongs

Heute war es soweit - der PVS-Schulsong und unsere erste CD wurden live präsentiert!

Im Beisein unserer Rektorin und unserer Institutsleiterin zeigten unsere Talente, was sie seit Wochen immer wieder übten, einstudierten, im Studio einsangen,...
Es war einfach großartig!

Ein herzliches Dankeschön dem tollen Team, das diese Präsentation durch viel Einsatz ermöglicht hat und bei unserer Lehrerin Sandra Melchart, die unseren Schulsong komponierte, textete und zum Leben erweckte!

Ein Danke auch an unseren Elternverein, der uns wie immer unterstützend zur Seite stand.

  • schulsong1
  • schulsong2
  • schulsong4
  • schulsong5
  • schulsong_6

Singen, Tanzen, Musizieren,...

Singen, Tanzen, Musizieren, Malen und Theaterspielen sind Ausdruck kindlicher Kreativität und bilden eine wertvollen Beitrag zur individuellen Persönlichkeitsentwicklung unserer Kinder. Ob die Erlebnis- und Ausdrucksfähigkeit durch bewussten Stimmeinsatz gefördert wird oder die Sprechfreude durch gezielten Spracheinsatz und Sprachgestaltung, um nur einige Aspekte kreativen Tuns zu nennen, oder das Lernen in einem lustbetonten Kontext das vorrangige Ziel ist, der Profit für unsere Kinder ist in jedem Fall vielfältig. Aus diesem Grund finden in all unseren Klassen künstlerische Projekte statt. Als  Juni- Highlight könnte man das Projekt der 4a und 1b nennen, die schon fleißig an dem Singspiel „Vogelhochzeit“ arbeiten, ebenso das Musicalprojekt der MA „Felicitas Kunterbunt“. Während bei dem Vogelhochzeitprojekt die bewusste Zusammenarbeit der sich von uns verabschiedenden Kinder mit unseren Neuangekommenen gesucht wurde, liegt der Schwerpunkt bei „Felicitas Kunterbunt“  auf dem sehr aktuellen Thema des Friedensgedankens. Gespannt sind wir, die Kinder unserer Schule, das Lehrer/innenteam und unsere mitarbeitenden Studierenden schon auf das Endergebnis und freuen uns darauf es auch den Eltern präsentieren zu können.  Projektarbeit ist sehr intensiv, dass der Spaßfaktor dabei nicht zu kurz kommt, beweisen unsere Fotos bei der Probe!

  • singen_1
  • singen_2
  • singen_3
  • singen_4

Deutsch- Kurse / Lesen intensiv

Alle Schülerinnen und Schüler kommen mit unterschiedlichen Erfahrungen in unsere Schule.
Viele haben eine nichtdeutsche Muttersprache. Die Kenntnisse der Unterrichtssprache Deutsch sind auch nach einem Kindergartenbesuch auf sehr unterschiedlichen Niveaus.
Sowohl beim Spracherwerb als auch bei den Voraussetzungen zum Erlernen des Lesens gibt es große Unterschiede.
Sprachförderkurse sollen Schwierigkeiten beim Verstehen und Folgen der Unterrichtssprache vermeiden helfen. Auch beim Erlernen des Lesens sollen die Schülerinnen und Schüler bestmöglich gefördert werden.
Um den Erwerb von Deutsch als Zweitsprache zu erleichtern, ist es sinnvoll auch die Erstsprache im muttersprachlichen Unterricht zu fördern. Durch Deutschkurse und Lesen- intensiv wird die schulische Entwicklung der Kinder gefördert und erleichtert dadurch den Übertritt in die nachfolgende Schule.

  • ArbeitinderKleingruppe
  • Deutschlernmaterialien
  • FrageAntwortuebung
  • LeseuebungenWoerterbucharbeit
  • Satzstern

Römerprojekt in der MSK B

Im April 2016 führte die Mehrstufenklasse B mit den Studierenden Manuel, Danira und Simone der PH Wien ein Projekt zum Thema „Die Römer“ durch. In dem einwöchigen Projekt eigneten sich die Kinder ein breites Wissen über die Gründungsgeschichte, das Leben der Römer, die Götter und Vindobona an. Auch die römische Kleidung durfte nicht fehlen. Als Schluss jedes Themas wurde selbstständig im Lapbook gearbeitet. Jedes fertige Thema wurde im „Römerschein“ abgestempelt, wo sie bei der Fertigstellung eine Urkunde erhielten. Bücher sowie Spiele ermöglichten den Kindern die Auseinandersetzung mit dem Thema. Ein besonderes Highlight des Projektes stellte der Lehrausgang zum Römermuseum dar. Hier konnten sie sich Wissen von einem Experten aneignen und antike Fundamente und Dinge bewundern. Am letzten Tag des Projekts wurde ein „Markttag“ veranstaltet. In verschiedenen Stationen konnten die Kinder Brot backen, Schmuck aus Salzteig herstellen, römische Spiele spielen und Urkunden mit Federn schreiben. Den Abschluss bildete das gemeinsame Essen von typisch römischen Lebensmitteln und dem selbstgebackenen Brot in ihren römischen Gewändern.

  • IMG-20160503-WA0001
  • IMG-20160503-WA0002
  • IMG-20160503-WA0003
  • IMG-20160503-WA0004
  • IMG-20160503-WA0005
  • IMG-20160503-WA0007

Das 1x1 einmal anders

Die 4A aus der Praxismittelschule und die 4B aus der Praxisvolksschule haben 2 Stunden gemeinsam am 1 x 1 gearbeitet. Alle Schülerinnen und Schüler der 4A aus der PMS haben für die Kinder der 4B aus der PVS Arbeitsblätter vorbereitet. Die Arbeitsblätter wurden mit viel Liebe, Mühe, unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden und in spielerischer Form gestaltet. Zum Einstieg haben die Kinder der PVS Spiele zum Thema 1x1 für das gemeinsame Üben vorbereitet. Mit viel Spaß und Eifer haben alle daran teilgenommen. Nach einer kurzen Pause kamen die Arbeitsblätter zum Einsatz. Jedes Volksschulkind durfte sich eine PMS Schülerin oder einen PMS Schüler für das gemeinsame Arbeiten wählen. Alle haben sich über den Fleiß und die Begeisterung gefreut, mit welcher alle Beteiligten bei der Sache waren. Die Freude daran war so groß, dass alle am liebsten weiter gearbeitet hätten. Deshalb wurde ausgemacht, dass es bald wieder ein weiteres Treffen beider Klassen geben wird. Alle freuen sich schon darauf.

  • 4b_pms1
  • 4b_pms2
  • 4b_pms3
  • 4b_pms4
  • 4b_pms5
  • 4b_pms6
  • 4b_pms7

© Pädagogische Hochschule Wien | Grenzackerstraße 18 | 1100 Wien

Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.