Wiener Forschungsfest in der Creau! Wow!

Der erste Klassenausflug der MSK B in diesem Schuljahr führte uns zum Forschungsfest in die Creau.

Wow! So viel Spannendes gab es da zu entdecken und zu bestaunen! Viele Stationen luden zum Angreifen und Mitmachen ein. Unsere kleine Forscherinnen und Forscher hatten die Möglichkeit einen Roboter selbst zu programmieren, mit Mikroorganismen zu experimentieren und die neuesten Erfindungen und Erkenntnisse aus der Wissenschaft und Forschung hautnah zu erleben.

Das war wirklich ein sehr spannender Vormittag!
Wir freuen uns schon auf das Forschungsfest im nächsten Jahr, wo wir bestimmt wieder dabei sein werden!

  • forschungsfest1
  • forschungsfest10
  • forschungsfest11
  • forschungsfest12
  • forschungsfest13
  • forschungsfest14
  • forschungsfest15
  • forschungsfest16
  • forschungsfest17
  • forschungsfest18
  • forschungsfest19
  • forschungsfest2
  • forschungsfest20
  • forschungsfest3
  • forschungsfest4
  • forschungsfest5
  • forschungsfest6
  • forschungsfest7
  • forschungsfest8
  • forschungsfest9

Kräuterprojekt der 1a und 1b

Die Kinder der 1A und 1B führen mit Studierenden seit Anfang Mai ein tolles, mehrwöchiges Kräuterprojekt durch. Zuerst erhielt jede Klasse eine Einführung in die „Kräuterkunde“. Dabei lernten die Kinder Aussehen, Merkmale und die vielfältigen Verwendungszwecke verschiedener Pflanzen kennen. Anschließend wurde von jedem Kind ein eigenes Kräuter-Lapbook mit Informationen, Zeichnungen und Beobachtungsaufgaben erstellt.

Ende Mai war es endlich so weit: Die Kinder der 1A und 1B pflanzten in Kleingruppen Basilikum, Rosmarin, Thymian, Schnittlauch, Melisse, Dille, Petersilie und Koriander an.

Nun werden die Pflanzen bis zum Schulschluss gepflegt. Ein täglicher Gießplan und der Beobachtungsbogen helfen uns bei der aufregenden Pflanzenforschung im Juni. Alle Kinder freuen sich schon sehr auf die Ernte in der letzten Schulwoche und auf das Kräuterfest mit gesunder Jause.

  • Kraeuter1
  • Kraeuter2
  • Kraeuter3
  • Kraeuter4
  • Kraeuter5
  • Kraeuter6
  • Kraeuter7
  • Kraeuter8

Die 1a zu Besuch im Tiergarten Schönbrunn

Strahlender Sonnenschein begleitete die 1a beim Besuch in den Tiergarten Schönbrunn!

Wir besuchten dort die Elefanten, Giraffen, Flamingos, ja sogar Fledermäuse. Die Seelöwenfütterung war ein großes Spektakel. Einige Gäste des Tiergartens wurden dabei sogar nass gespritzt. Nicht wir, denn wir konnten besonders gute Plätze oben auf der Tribüne ergattern. Richtig beeindruckend war das! Als die Affen und der Orang Utan dann ganz nah an uns heran kamen, wurde es aus lauter Staunen still unter den Kindern.

Wir rundeten diesen schönen Vormittag schließlich mit einem Eis in der Sonne ab! Eine Erinnerung an die Volksschulzeit, die bleibt!

  • Tiergarten0 (2)
  • Tiergarten10 (2)
  • Tiergarten5 (2)
  • Tiergarten6 (2)
  • Tiergarten7 (2)
  • Tiergarten8 (2)
  • Tiergarten9 (2)

7 Gefühle …..weltweit gleich

Die Herz über Fuß Kiste wanderte diesmal in die 1b, um 7 Gefühle kennen und ausdrücken zu lernen, die weltweit in den Gesichtern (Mimik) der Menschen gleich ausgedrückt werden: FREUDE, ÜBERRASCHUNG, VERACHTUNG, TRAUER, ANGST, WUT und EKEL. Diese Erkenntnisse (Merkmale der Mimik) des Amerikaners Paul Ekman wurden dabei von den Kindern spielerisch in Szene gesetzt.

Wer gut im Gesicht des anderen Gefühle erkennen kann, wird auch gleichzeitig in der Empathie geschult und lernt dadurch den anderen besser einzuschätzen, zu verstehen und adäquat zu reagieren.

Es war einmal...

Hexen, Zwerge, Burgen, Berge, Wölfe, Prinzen, Könige, Prinzessinnen, Erbsen, Uhren, Frösche, Kugeln, Brunnen, Geißlein – was wird das wohl für ein Thema sein?

Die zweiten Klassen tauchten in den vergangenen Wochen in die geheimnisvolle und spannende Welt der Märchen der Gebrüder Grimm ein.
Was lernte das Rotkäppchen, als es nicht auf die Mutter hörte und weshalb können Wölfe in Märchen überhaupt sprechen?
Was passiert, wenn Frau Holle die Decken schüttelt und wie entkommen Hänsel und Gretel der bösen Hexe?
Es wurde gesungen, getanzt, gebastelt, gemalt, gelesen, ein eigenes Märchen geschrieben und ein Mini-Märchentheaterstück einstudiert und aufgeführt.

Am Ende unseres Projektes erstellten wir gemeinsam ein Märchenheft mit den gesammelten Arbeiten der Kinder, das anschließend jede Schülerin und jeder Schüler mit nach Hause nehmen konnte.

  • FrauHolle1_01
  • FrauHolle2_02
  • Mrchenfigur1_03
  • Mrchenfigur2_04
  • Mrchenfigur4_06
  • Mrchenheft1_07
  • Mrchenheft2_08
  • SechsSchwne_09
  • SiebenGeilein1_10
  • SiebenGeilein2_11
  • Stationebetrieb1_12
  • Stationebetrieb2_13
  • Stationebetrieb3_14
  • Theaterstck_Bhnenbild_15
  • Theaterstck_Probe1_16
  • Theaterstck_Probe2_17

© Pädagogische Hochschule Wien | Grenzackerstraße 18 | 1100 Wien

Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.