Die MSK B im Naturhistorischen Museum

Wieder einmal führte uns die Neugierde in das Reich der Naturwissenschaften.

Der Lehrausgang führte uns im Frühjahr in das Naturhistorische Museum. Dort konnten wir allerhand Wissenwertes zum Thema "Allerlei rund ums Ei" lernen. Bei einem interessanten Vortrag über alle möglichen Tierarten der Natur lernten wir Tiere kennen, die das Ei am Körper austragen. Aber auch Tiere, die ein oder mehrere Eier legen, um Junge zu bekommen, waren dabei.
Den Abschluss bildete dann noch ein kleiner Abstecher zu Dinosaurieren.

  • naturhist1
  • naturhist2
  • naturhist3
  • naturhist4
  • naturhist5

Muttertag in der 2b


Pst!
Nicht verraten!

Wir basteln etwas ... Aus Badesalz, reinen Ölen und getrockneten Biorosen entsteht ein duftendes Muttertagsgeschenk in unserer Klasse. Es wird gemessen, getropft, gerührt und dekoriert - fertig!

Jetzt nur noch leise nach Hause bringen und verstecken, damit es am Muttertag eine Überraschung ist!

„Muttertage, das ist wahr,
Sind an allen Tagen.
Ich hab dich lieb das ganze Jahr,
Wollte ich dir sagen!“

  • muttertagsbasteln01
  • muttertagsbasteln02
  • muttertagsbasteln05
  • muttertagsbasteln07
  • muttertagsbasteln08
  • muttertagsbasteln09

Ostermarkt in der PVS

Auch heuer war unser jährlicher Ostermarkt  wieder großartig!

In all unseren Klassen wurde in den letzten Wochen fleißig  gebastelt, gehäkelt, gestickt, gemalt, gedruckt, geknüpft, gebacken...
Die Studierenden unserer Praxisschule und viele Lehrerinnen und Lehrer halfen bei der Vorbereitung und beim Aufbau mit, der Elternverein spendete herrlichen selbst gebackenen Kuchen und unsere Schülerinnen und Schüler engagierten sich toll als Verkäuferinnen und Verkäufer! Vielen, vielen Dank!

Ein großes DANKE für Organisation und Durchführung des Marktes gebührt auch dem gesamten Team der Praxisvolksschule! 

Danke auch an unsere lieben Schulwarte, die uns immer die Tische bringen und auch an unsere Wirtschaftsabteilung, die uns Tische und Tischtücher zur Verfügung stellen!

Vielen Dank an all unsere Besucherinnen und Besucher! Schön, dass Sie bei uns waren!

  • ostermarkt01
  • ostermarkt02
  • ostermarkt03
  • ostermarkt04
  • ostermarkt05
  • ostermarkt06

Geschichten aus dem islamischen Religionsunterricht

In den vergangenen Wochen waren Prophetengeschichten Unterrichtsthema der 2. Klassen. Hierbei wurden die Geschichten Adams und Nuhs (Noah) behandelt. Anhand der Geschichte Adams und Hauwas (Eva) lernten die Kinder, dass Adam und Hauwa von Anfang an für die Erde erschaffen waren, doch zuvor im Paradies zu leben hatten, in welchem sie ja auch lernten mit Fehlern umzugehen. Die Kinder lernten hierbei, dass Gott Adam und Hauwa ihre kleine Überschreitung sofort verzieh, wie auch, dass sie selbst anderen Menschen ihren Fehlern gegenüber nicht nachtragend sein sollten. Ebenso lernten sie, dass der Quran einzig Adam und Hauwa, als von Gott in ihrer Gestalt erschaffen, erwähnt, während dies im Quran von Natur, Tieren, etc. nicht behauptet wird. Die Kinder lernten ebenso, dass Gott verzeihend ist und dass es natürlich sei, zu vergessen oder Fehler zu begeben. Anhand der Geschichte Nuhs lernten sie, dass es für den Menschen wichtig sei, wenn er/sie ein Ziel vor Augen habe, sich in Geduld übe und nicht aufgeben soll. Themen die hierbei auch mit einflossen, waren der gute Umgang mit Tieren, was u.a. anhand von Spielen, in denen z.B. Berührungsängste abgebaut werden können, geübt wurde. Ebenso waren Tier pantomimisch darzustellen und zu erraten. Erwähnt wurde in der Geschichte Nuhs u.a. auch, dass laut dem Islam nicht die ganze Welt unter Wasser stand, sondern nur eine gewisse Gegend.

Kunterbunt

Im Februar waren alle wieder sehr fleißig.

Das 1. Lernjahr der Mehrstufenklassse A übte das Lesen.

In Werken wurde an Kostümen für das Theaterstück gearbeitet.

Die 4a machte einen Lehrausgang in den Financial Lifepark (FliP). Hier drehte sich alles um das liebe Geld: Wofür wird Geld ausgegeben? Was ist wieviel wert?

Jedes Kind bekam zur Übung ein sogenanntes E-Wallet, eine elektronische Geldbörse. Mit Hilfe dieses Wallets konnten die Kinder verschiedene Aufgabenstellungen lösen. So mussten sie zum Beispiel am Fahrrad treten um ein Quiz bearbeiten zu können. Oder Aufgaben im Tresorraum lösen. Ein wirklich interessanter Tag!

  • EWallet_07
  • GeldfrFreizeit_05
  • GeldfrLebensmittel_06
  • Tresor_08
  • fahrrad_flip_04
  • lesen1_01
  • lesen2_02
  • werken_03

© Pädagogische Hochschule Wien | Grenzackerstraße 18 | 1100 Wien

Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.