Fasching in der PVS

Wenn Superheld*innen, Clowns, Prinzess*innen, Insekten, Feen und Co durch die Gänge huschen, dann kann nur Fasching sein!
Auch heuer wurde Fasching bei uns gefeiert - zwar etwas anders als in den letzten Jahren, aber in allen Klassen, mit vielen kostümierten Kindern und Lehrer*innen, mit viel Spaß, Spielen, Scherzen und kleinen Zaubereien.

Unser Elternverein spendierte wieder leckere Faschingskrapfen für alle Kinder und Lehrer*innen. Die Freude darüber war sehr groß!
Herzlichen Dank dafür!

  • fasching1
  • fasching10
  • fasching11
  • fasching2
  • fasching3
  • fasching4
  • fasching5
  • fasching6
  • fasching7
  • fasching8
  • fasching9

Der Froschkönig a la 4b

Der Froschkönig - dieses Märchen kennen wir alle.
Aber auch in der Fassung der 4b?

Eines Tages fiel auch unserer schönen Prinzessin die goldene Kugel in einen Brunnen. Was aber dann geschah, muss man selbst lesen...

Gemeinsam haben wir dieses bekannte Märchen gelesen, wir haben darüber gesprochen und auch eine Geschichte darüber verfasst. Die Schülerinnen und Schüler  der 4b haben wunderbare Froschkönige, Froschköniginnen, Froschprinzen und natürlich Froschprinzessinnen kreiert. Zusammen mit dem von Sarah erfundenen Märchen, das Krystyna wunderschön aufgeschrieben hat, können die Kunstwerke im Gangbereich bewundert werden. Es ist schön, in dieser besonderen Zeit, kurz innezuhalten und sich für einen Moment ins Land der Märchen zu begeben!

Herzlichen Dank, liebe 4b, für dieses tolle Projekt!

Wir halten Abstand - wir halten zusammen

Die hohen gesundheitlichen Vorsichtsmaßnahmen an den Schulen erfordern eine große Umstellung für die Lehrerinnen und Lehrer als auch für die Schülerinnen und Schüler.
Auf große Abstände ist überall zu achten und Laufen und Singen gibt es nur mehr im Freien.
Für die Kinder, die im Home-Learning von den Eltern betreut werden, können wir aus unserer eigenen Bibliothek spannende Klassenliteratur und Bücher nach eigenem Interesse ausborgen.
In den Klassen der Betreuung und auch in den Klassen, in denen unterrichtet wird, gelten ebenfalls die besonderen Regeln: Am Gang immer mit Maske und in den Klassen stets mit großem Abstand. Laufen wird durch isometrische Übungen und Yoga ersetzt, das den Kindern zum Glück genauso gefällt wie den Lehrer*innen.
Eine gelegentliche Zoom-Konferenz mit den Kindern ermöglicht die Aufrechterhaltung der wichtigen Kommunikation zwischen den Klassenkolleg*innen zu Hause und den Mädchen und Buben in der Schule bis wieder alle in die Klassen kommen können.
Wir freuen uns schon alle darauf!

 

Nahtstellenunterricht in der PVS

In diesem Schuljahr durfte sich die 3. Klasse auf einen neuen Lehrer aus der Praxismittelschule freuen. Alexander Hacker wird jeden Donnerstag eine Stunde „Forschendes und entdeckendes Lernen“ unterrichten. Wir als Praxisvolksschule sind in der glücklichen Lage Schnittstellenarbeit zwischen Volksschule und der weiterführenden Mittelschule leisten zu können. So soll der Übergang vom gewohnten Volksschulbetrieb in die nächste Schulform etwas leichter fallen.

Letzte Woche war Alexander Hacker wieder bei uns in der Fuchsklasse. In dieser Stunde versuchten die Kinder CO2 sichtbar zu machen. Die Aufgabe klang eigentlich sehr einfach: Die Kinder sollten über den Strohhalm Atemluft in das mit Wasser gefüllte Glas pusten, um so das CO2 sichtbar zu machen. Es stellte sich nach wenigen Augenblicken heraus, dass einigen Kindern rasch die Puste ausging. Mit viel Zuspruch und Motivation waren dann aber schließlich alle Kinder begeistern bei der Sache, vor allem als man den Erfolg im Glas sehen konnte. Wir freuen uns schon jetzt auf die vielen interessanten und lehrreichen Stunden mit Alexander Hacker.

  • nahtstelle_1
  • nahtstelle_2
  • nahtstelle_3
  • nahtstelle_4

Prinz und Prinzessin Nomen

Heuer haben wir sonderbare Leute kennengelernt, nämlich Prinz und Prinzessin Nomen. Sie zeigen uns, dass alles, was man angreifen und fühlen kann, Nomen sind. Mit einem Zauberstab können sie diese in Ein- und Mehrzahl verzaubern und in vier Gruppen – Menschen, Tiere, Pflanzen und Dinge – einteilen. Außerdem haben wir gelernt, dass man alle Nomen groß schreibt. Die Kinder durften sich als Prinz und Prinzessin Nomen verkleiden, durch die Klasse gehen und zaubern.

Das Prinzenpaar ist allerdings nicht gerne alleine und hat deshalb immer einen Begleiter – entweder einen bestimmten oder seinen Zwillingsbruder den unbestimmten Artikel.

Alles, was wir bis jetzt kennengelernt haben, halten wir in unserem Wortartenheft fest.

© Pädagogische Hochschule Wien | Grenzackerstraße 18 | 1100 Wien

Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.