Modische Mut(h)probe: Selbstbewusstsein und Akzeptanz durch individuelle Kleidung

An unserer Volksschule möchten wir mit dem neuen Ritual "Modische Mut(h)probe", welches Helmuth Benda in Zusammenarbeit mit Kathrin Reitberger und Stephan Pimperl ins Leben gerufen hat, etwas ganz Besonderes erreichen: Wir wollen Kinder dazu ermutigen, ihren ganz persönlichen Stil zu zeigen und sich selbstbewusst zu präsentieren.

Was ist die "Modische Mut(h)probe"?

Bei der "Modischen Mut(h)probe" geht es darum, Kleidung oder Accessoires zu tragen, die man normalerweise in der Schule als peinlich oder unangenehm empfinden würde. Ob der Pullover der großen Schwester, ein Haarreifen mit Hasenohren, ein glitzernder Rock oder etwas ganz anderes – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Warum ist die "Modische Mut(h)probe" wichtig?

In unserer Gesellschaft gibt es viele Erwartungen und Normen, denen wir entsprechen sollen. Auch Kinder bekommen diese Normen mit und passen sich oft unbewusst an.

Mit der "Modischen Mut(h)probe" möchten wir Kindern zeigen, dass es in Ordnung ist, anders zu sein und seinen eigenen Stil zu haben. Sie sollen lernen, sich selbst zu akzeptieren und selbstbewusst zu zeigen, wer sie sind.

Wie können Sie Ihr Kind bei der "Modischen Mut(h)probe" unterstützen?

  • Sprechen Sie mit Ihrem Kind über das Ritual und erklären Sie ihm den Sinn dahinter.
  • Ermutigen Sie Ihr Kind, kreativ zu sein und etwas zu tragen, das ihm wirklich gefällt.
  • Helfen Sie Ihrem Kind bei der Auswahl des Outfits, wenn es Unterstützung braucht.
  • Seien Sie positiv und wertschätzend, egal was Ihr Kind trägt.
  • Zeigen Sie Ihrem Kind, dass Sie es lieben und akzeptieren, so wie es ist.

Gemeinsam für ein buntes und selbstbewusstes Miteinander!

Die "Modische Mut(h)probe" ist ein tolles Projekt, um die Selbstwahrnehmung und das Selbstbewusstsein der Kinder zu stärken. Wir freuen uns, wenn Sie uns dabei unterstützen, dieses wichtige Thema in unserer Schule zu etablieren.

Das Buchstabenfest der 1A & 1B

Mit großer Freude und ausgelassener Stimmung feierten die Kinder der 1a und 1b am 20. Juni ihr Buchstabenfest. Dieses besondere Fest markiert den erfolgreichen Abschluss des Schuljahres und die stolze Errungenschaft, alle Buchstaben des Alphabets gelernt zu haben.

Der große Tag begann mit dem gemeinsamen Singen des Liedes „26 Abenteuer“ der Monsterfreunde. Dann startete ein buntes Programm im Klassenzimmer. Bei vielen unterschiedlichen Stationen konnten die Kinder die Buchstaben noch einmal üben.

Die Arbeit dazu erfolgte mit allen Sinnen. Sie bastelten und malten die Anfangsbuchstaben ihrer Namen, Steckten und legten ihre Lieblingsbuchstaben. Spurten alle Buchstaben des Alphabets auf den Terrassenfließen nach. Weiters kneteten sie ausgewählte Buchstaben mit Knetmasse und bauten sie mit Legosteinen. Bewegungsstationen am Gang vor der Klasse sorgten für Abwechslung nach dem Sitzen. Ruhe konnten die Kinder im Stilleraum finden, wo sie ihren Namen in Sand schreiben konnten. Bei unterschiedlichen Fühlstationen war Fingerspitzengefühl gefragt. Natürlich durfte auch der digitale Aspekt nicht fehlen. Auf den iPads haben die Schüler und Schülerinnen knifflige Buchstabenrätsel gelöst. Sogar für das leibliche Wohl war gesorgt. Die Erstklässler stachen mit Buchstabenkeksaussteckern aus Tramezzini Buchstaben aus, die sie dann mit Frischkäseaufstrich bestrichen und sich schmecken ließen.

Vielen Dank an alle Eltern, die sich Zeit genommen haben um uns an diesem besonderen Tag zu unterstützen.

Das Buchstabenfest der 1a und 1b war ein voller Erfolg und ein unvergesslicher Abschluss des Schuljahres. Die Kinder strahlten vor Stolz und Freude über ihre erreichten Leistungen und präsentierten voller Selbstbewusstsein ihre erworbenen Fähigkeiten.

Dieses Fest hat gezeigt, wie viel Spaß Lernen machen kann und welch wichtige Rolle die Lesekompetenz für die Entwicklung der Kinder spielt. Mit einem Rucksack voller neuer Erfahrungen und Erinnerungen starten die Schülerinnen und Schüler nun voller Zuversicht in die Sommerferien und freuen sich schon auf die neuen Herausforderungen im nächsten Schuljahr.

Viel Freude beim Lesen wünscht

Das Lehrer*innen-Team der 1a & 1b

Bücherflohmarkt

Am 27. Mai 2024 fand an der Praxisvolksschule ein bunter Bücherflohmarkt statt, der von den Kindern und Lehrpersonen der gesamten Schule mit großer Begeisterung besucht wurde.
Initiiert wurde der Flohmarkt von Helmuth Benda, dem Klassenlehrer (Inklusion) der 1a. Unter seiner Leitung durften die Kinder aller Klassen ihre gut erhaltenen Erstlesebücher, Kinderbücher, Bilderbücher und Sachbücher zum Verkauf anbieten.
Der Bücherflohmarkt fand bei herrlichem Frühlingswetter auf den Terrassen der Klassenräume im Schulgarten statt. So konnten die kleinen Bücherliebhaber:innen in gemütlicher Atmosphäre stöbern und nach neuen Leseabenteuern Ausschau halten.
Der Andrang war groß – sowohl Kinder als auch Erwachsene waren eifrig dabei, die vielfältige Auswahl an Büchern zu durchforsten. Viele Kinder freuten sich, ihre Bücher in neue Hände geben zu können - manche waren sogar schon frühzeitig ausverkauft. Auch die Lehrpersonen ließen sich von der Leselust anstecken und schlugen bei einigen besonders interessanten Exemplaren zu.
Der Bücherflohmarkt war ein voller Erfolg: Die Kinder hatten viel Spaß beim Verkaufen und Kaufen von Büchern, und gleichzeitig konnten sie etwas Taschengeld verdienen.

Fazit: Der Bücherflohmarkt an der Praxisvolksschule war ein tolles Event, das sowohl den Kindern als auch den Erwachsenen viel Freude bereitet hat - und vielleicht fortgeführt wird.

Lehrausgang 4b zu „Hallo Auto“

Am 26.9. fuhren wir – die 4b – zum ÖAMTC und nahmen an der Verkehrserziehungsaktion „Hallo Auto“ teil.

Wir wollten testen, wie lange ein Auto braucht, das mit 50km/h unterwegs ist, um zum Stillstand zu kommen. Zuerst probierten wir es selbst durch Laufen, indem wir versuchten auf ein Zeichen so schnell wie möglich stehen zu bleiben.

Danach dufte sich jedes Kind in ein Auto setzen, mit 50 km/h lossausen und selbst bremsen. Wir waren teilsweise sehr erstaunt, wie lange es dauert, bis ein Auto trotz Vollbremsung stehen bleibt. Einige von uns haben sich ganz schön verschätzt.

 Auf jeden Fall sind wir nun um eine Erfahrung reicher

Lehrausgang Ringstraße 1a + 3b

Die Kinder der 1A und 3B sind Lesepartner*innen.

Regelmäßig treffen wir einander und bilden Teams zum gemeinsamen Rätsellösen, Witze und Geschichten lesen, Lückentexte ergänzen,…
Endlich konnten wir einen Lehrausgang miteinander unternehmen. Die 3B zeigte der 1A einige Gebäude der Wiener Ringstraße. Bei unserer ersten Rast im Burggarten konnten wir sogar die weltberühmten Lipizzanerpferde beobachten. Wir besichtigten auch die Universität und  bestaunten den tollen Innenhof. Ein unvergessliches Erlebnis war die kurze Führung im Rathaus. Dort durften wir mit einem Paternoster fahren. Es ist der letzte, der in ganz Österreich noch in Betrieb ist.

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