Wie die Zeit vergeht!

Das Schuljahr neigt sich dem Ende zu und gerade für die Kinder der vierten Klassen bedeutet das Abschied nehmen und weitergehen. Auch, wenn die letzten eineinhalb Jahre für die Kinder eine besondere Herausforderung waren, gab es unzählige schöne Ereignisse. Wir übersiedelten und kamen in eine wunderschöne neue Schule zurück, wir haben erfahren, welch wichtige Bedeutung Schule als Ort der Begegnung hat und die Kinder haben Großartiges geleistet und viele neue Kompetenzen erworben.
Da die Kinder der 4b kurz vor einer großen Veränderung stehen, beschäftigen die Themen Abschied nehmen und neu starten die Kinder sehr. In vielen anregenden Gesprächen versuchten wir uns an Vergangenes zu erinnern und die schönen Erlebnisse hervorzuheben. Dabei entstanden ist diese Rückschau auf vier Jahre PVS aus Sicht der 4b, mit der sich die Klasse von ihrer Volksschulzeit verabschiedet.

Vielen Dank für die schöne Zeit mit euch, liebe 4b!
Und nach den Ferien: Alles Liebe für euren weiteren Weg!

Unsere Volksschulzeit in der PVS
Unsere Zeit in der PVS geht langsam zu Ende. Darum wollen wir auf die letzten vier Jahre zurückblicken.

Vor vier Jahren waren wir zum ersten Mal hier. Endlich waren wir Schulkinder! In der ersten Klasse haben wir rechnen, schreiben und lesen gelernt. Das war gar nicht so leicht! Außerdem haben wir einige Ausflüge gemacht. Wir hatten ein besonderes Morgenritual: Zu Beginn jedes Tages durften wir uns ein Lied aussuchen und dazu tanzen. Einmal pro Monat nahmen wir uns Zeit für unsere gemeinsame gesunde Jause. Wir konnten auch Sternesticker sammeln, wenn wir genügend Wasser getrunken haben. Das erste Schuljahr war sehr aufregend. Wir fanden neue Freunde und wurden ein Team.

Nach unseren ersten Sommerferien kamen wir in die zweite Klasse. Das war echt cool, denn jetzt waren wir nicht mehr die Kleinsten. In diesem Schuljahr wechselten einige Kinder in eine andere Schule, andere Kinder kamen neu zu uns. Gemeinsam haben wir wieder viel gelernt und erlebt. Ein ganz besonderes Highlight war die Teilnahme an der Schulaufführung „Die Zauberflöte“.

Außerdem haben wir auch für den Ostermarkt und den Adventsmarkt gebastelt. In Mathe lernten wir das 1x1, in Deutsch die Schreibschrift. Das ist bis heute sehr nützlich! Zum Schulschluss machten wir ein großes Abschlusspicknick.

Nach dem Sommer kamen wir dann in die dritte Klasse. Bis Weihnachten verbrachten wir ein ganz normales Schuljahr. Wir lernten, bastelten, wir waren gemeinsam im Prater und im Kino. Nach den Weihnachtsferien übersiedelten wir in den Container, denn unsere Schule wurde umgebaut. Dort war alles sehr ungewohnt, aber wir fühlten uns schnell wohl. Aber lange konnten wir nicht die Schule gehen, denn Anfang März mussten wir plötzlich zu Hause lernen. Distance Learning war nun unser Schulalltag bis Mitte Mai. Danach folgte der Schichtbetrieb. Wir freuten uns aber sehr, wieder in der Schule zu sein - auch wenn die ganze Klasse nicht zusammen war. Mit Maske verabschiedeten wir uns von diesem ungewöhnlichen Schuljahr.

Die vierte Klasse begann wieder ziemlich normal. Wir konnten nach langer Zeit wieder gemeinsam in die Schule gehen und Zeit miteinander verbringen. Außerdem bekamen wir eine neue Lehrerin. In diesem Jahr hatten wir viel vor: Wir hatten zum ersten Mal Schularbeiten und bereiteten uns schon auf die nächste Schule vor. Cool war und ist, dass wir jetzt die ältesten Kinder in der PVS sind! Nach den Herbstferien mussten wir dann aber leider wieder ins Distance Learning. Das ging dann mit Unterbrechungen bis nach den Osterferien so weiter. Aber dann war die Freude groß, weil wir in unsere neue Schule übersiedelten. Unsere Klasse ist echt cool. Sie ist sehr groß, hell und hat sogar eine eigene Terrasse!

Jetzt ist endlich wieder Normalität eingekehrt. Wir testen uns regelmäßig, tragen die Maske dort, wo es notwendig ist, und achten auf die Handhygiene. Aber sonst können wir wieder ganz normale Schulkinder sein. Das ist sehr schön und wir sind auch sehr glücklich darüber!

Wir lernen, diskutieren und wir sind kreativ. Die Pausen verbringen wir oft auf unserer Terrasse und wir machen noch einige Ausflüge.

Die Zeit hier ist wie im Flug vergangen. Wir haben viel gelernt, viel erlebt und viel gelacht. Auch, wenn die letzte Zeit ganz anders als gedacht war, war unsere Zeit hier an der PVS echt schön!

Wir werden unsere Klasse, unsere Freund*innen und unsere Lehrerin vermissen. Aber wir freuen uns schon auf eine spannende neue Zeit!

Herzlichen Dank an alle, die uns vier Jahre lang begleitet haben!