Nahtstellenunterricht in der PVS

In diesem Schuljahr durfte sich die 3. Klasse auf einen neuen Lehrer aus der Praxismittelschule freuen. Alexander Hacker wird jeden Donnerstag eine Stunde „Forschendes und entdeckendes Lernen“ unterrichten. Wir als Praxisvolksschule sind in der glücklichen Lage Schnittstellenarbeit zwischen Volksschule und der weiterführenden Mittelschule leisten zu können. So soll der Übergang vom gewohnten Volksschulbetrieb in die nächste Schulform etwas leichter fallen.

Letzte Woche war Alexander Hacker wieder bei uns in der Fuchsklasse. In dieser Stunde versuchten die Kinder CO2 sichtbar zu machen. Die Aufgabe klang eigentlich sehr einfach: Die Kinder sollten über den Strohhalm Atemluft in das mit Wasser gefüllte Glas pusten, um so das CO2 sichtbar zu machen. Es stellte sich nach wenigen Augenblicken heraus, dass einigen Kindern rasch die Puste ausging. Mit viel Zuspruch und Motivation waren dann aber schließlich alle Kinder begeistern bei der Sache, vor allem als man den Erfolg im Glas sehen konnte. Wir freuen uns schon jetzt auf die vielen interessanten und lehrreichen Stunden mit Alexander Hacker.

  • nahtstelle_1
  • nahtstelle_2
  • nahtstelle_3
  • nahtstelle_4