Zu Besuch in der Wasserschule und am Wasserturm

Im Rahmen des Sachunterrichts beschäftigten sich die Kinder der 3a vor Weihnachten intensiv mit ihrem Wohnbezirk und besonders mit dessen Wahrzeichen, dem Wasserturm. Und heute war, passend zum Thema, ein Lehrausgang zur Wasserschule und zum Wasserturm geplant. Die Schüler*innen freuten sich schon sehr darauf. Kurz nach Unterrichtsbeginn ging es dann endlich los: Auf dem Weg besichtigten wir die „Spinnerin am Kreuz“, bevor wir in der Wasserschule ankamen. Danach starteten wir in einen Vormittag voller Wissen und Experimente über unseren blauen Planeten und unser Trinkwasser. Wir erforschten die Oberfläche der Erde mit Hilfe von Globen, bekamen einen Eindruck über die Wassermengen auf der Erde und darüber, dass nur ein kleiner Teil Trinkwasser ist.  Die Kinder sahen auch einen  Kurzfilm über die Trinkwasserproblematik in Senegal und durften selbst ausprobieren wie es ist, ein 10 Liter schweres Wassergefäß am Kopf zu tragen. So, wie es Kinder in Afrika tun. Weiters lernten wir über den Kreislauf des Wassers und über die Herkunft unseres Wiener Trinkwassers. Zuletzt sprachen wir noch über den Klimawandel, die Erderwärmung und deren Auswirkungen auf das Wasser und die Natur.
Und dann war es endlich so weit: Unser letzter Programmpunkt führte uns in und auf den Wasserturm.
Die Kinder erklommen über Rampen und Stufen den Turm bis unter dessen Dach. Oben angekommen, sahen wir die ehemaligen Wasserspeicher und wurden mit einer atemberaubenden Aussicht auf ganz Wien belohnt.
Das war für die Kinder der 3a ein ganz besonders toller Ausflug!

• wasserturm_1
  • wasserturm_2