Klimaschutz in der 2a

Die 2. Klasse ist seit diesem Schuljahr nicht nur die Roboterklasse, sondern sie hat sich auch den Schwerpunkt gesetzt, das Klima zu schützen. In vielen Sachunterrichtsstunden wurde über Klimaschutz, Erderwärmung, Umweltkatastrophen und auch über Strategien, wie man gegensteuern kann, gesprochen. Alle Kinder diskutierten mit und hatten großartige Ideen, wie sie einen Betrag zum Umweltschutz leisten können: öffentliche Verkehrsmitteln verwenden, weniger oder gar kein Fleisch essen, beim Einkaufen auf die Plastikverpackungen achten, uvm. Seit ein paar Wochen sammeln die Kinder der 2a auch Klimameilen. Jeden Tag dürfen die Kinder mit Klebepunkten auf einem Plakat festhalten, dass sie aktiv die Umwelt schützen. Kinder, die zu Fuß, mit dem Roller, Fahrrad oder den öffentlichen Verkehrsmitteln kommen, sammeln einen Punkt. Die Familien, die ihre Kinder mit dem Auto zur Schule bringen, gehen dabei leer aus.
Uns Klassenlehrerinnen ist es sehr wichtig, über ein, wenn nicht das wichtigste Thema das die Welt und die nächsten Generationen betrifft und maßgeblich beeinflusst, zu sprechen und den Kindern näher zu bringen. Wir sind sehr stolz, so schlaue und umweltbewusste Kinder bei uns in der Klasse zu haben. Toll gemacht 2a und weiter so!

  • klimaschutz_01
  • klimaschutz_02
  • klimaschutz_03