Spielefest der Praxisvolksschule

Das alljährliche Spielefest der Praxisvolksschule ist für die Kinder ein Riesenspaß.


Zehn verschiedene Stationen wurden vorbereitet, die die Schülerinnen und Schüler besuchen konnten. Neben den einzelnen Stationen gab es auch noch ein vom Elternverein organisiertes Buffet und einen Flohmarkt. Das Spielzeug und die Bücher, die angeboten wurden, brachten die Kinder von zu Hause mit. Das Buffet wurde vom Elternverein vorbereitet.
Nachdem das Wetter an dem heutigen Tag hervorragend war, waren die Freiluftstationen im Schulhof aufgebaut. Im Schulhof gab es eine Raketenwerkstatt und andere Experimente, eine Torschusswand, Sackhüpfen, Riesenseifenblasen und Zielschießen. Die einzelnen Stationen wurden von Lehrern und Lehrerinnen der Praxisvolksschule betreut. Neben den eher sportlich orientierten Stationen gab es auch Stationen, die das Forschende Lernen unterstützen und fördern sollten. Experimente mit Cola und Mentos, Raketen mit Brausetabletten oder Luftdruck und kontrolliert fliegende Ballons schwirrten im Schulhof umher. Auch in den Klassen waren Stationen aufgebaut, die die Kinder absolvierten und dafür mit einem Stempel belohnt wurden. Geschicklichkeitsparcours, überdimensional große Brettspiele oder auch Karaoke singen, brachte Abwechslung in den Stationenbetrieb.
Das Highlight schlechthin war das Schminken. Eine lange Schlange bildete sich den ganzen Vormittag vor dem Zimmer, in dem drei unserer Kolleginnen die Gesichter der Kinder verzierten. Eine abgewandelte Art einer Schnitzeljagd konnten  die Kinder ebenfalls durchführen, doch anstatt Dinge einzusammeln oder zu suchen, ging es um Eigenschaften in der Schule oder in den verschiedenen Klassenzimmern.

Es war ein gelungenes Spielefest!

Danke an das gesamte Team der PVS und an unseren Elternverein !
Danke an unseren Studierenden des 2. Semesters, der unterstützend mitwirkte und auch den HP- Bericht gestaltete.

  • Buffet_01
  • Elternverein_02
  • Flohmarkt_03
  • Kunstmeile_05
  • Luftballonexperiment06
  • Raketenwerkstatt07
  • SChminken010
  • Sackhpfen08
  • Schminken09
  • Torschusswand011
  • XRallye17
  • Ygeometrische18
  • ZBrausetablette13
  • Zielschieen12
  • groespiele17
  • karaoke_04