Geschichten aus dem islamischen Religionsunterricht

In den vergangenen Wochen waren Prophetengeschichten Unterrichtsthema der 2. Klassen. Hierbei wurden die Geschichten Adams und Nuhs (Noah) behandelt. Anhand der Geschichte Adams und Hauwas (Eva) lernten die Kinder, dass Adam und Hauwa von Anfang an für die Erde erschaffen waren, doch zuvor im Paradies zu leben hatten, in welchem sie ja auch lernten mit Fehlern umzugehen. Die Kinder lernten hierbei, dass Gott Adam und Hauwa ihre kleine Überschreitung sofort verzieh, wie auch, dass sie selbst anderen Menschen ihren Fehlern gegenüber nicht nachtragend sein sollten. Ebenso lernten sie, dass der Quran einzig Adam und Hauwa, als von Gott in ihrer Gestalt erschaffen, erwähnt, während dies im Quran von Natur, Tieren, etc. nicht behauptet wird. Die Kinder lernten ebenso, dass Gott verzeihend ist und dass es natürlich sei, zu vergessen oder Fehler zu begeben. Anhand der Geschichte Nuhs lernten sie, dass es für den Menschen wichtig sei, wenn er/sie ein Ziel vor Augen habe, sich in Geduld übe und nicht aufgeben soll. Themen die hierbei auch mit einflossen, waren der gute Umgang mit Tieren, was u.a. anhand von Spielen, in denen z.B. Berührungsängste abgebaut werden können, geübt wurde. Ebenso waren Tier pantomimisch darzustellen und zu erraten. Erwähnt wurde in der Geschichte Nuhs u.a. auch, dass laut dem Islam nicht die ganze Welt unter Wasser stand, sondern nur eine gewisse Gegend.