Willkommen in der 1B!

Die ersten Wochen im neuen Schuljahr waren besonders aufregend für uns Kinder der 1B!
Seit dem 1. Schultag haben wir schon fleißig und vor allem mit viel Freude gelernt!

Jede Woche Dienstag findet bei uns der Buchstabentag statt. Wir erarbeiten den neuen Buchstaben bei verschiedenen Stationen und freuen uns sehr, dass unsere Eltern uns an einigen Stationen unterstützen! Jetzt können wir schon richtig tolle Sätze schreiben und beim Lesen sind wir auch sehr flott unterwegs.
In Mathematik haben wir schon einiges dazu gelernt und wir werden immer besser und schneller beim Rechnen im Zahlenraum 10. Wir freuen uns schon sehr, dass wir nach den Semesterferien endlich mit dem Zahlenraum 20 beginnen können!
Da wir bei dem Projekt „Bewegtes Lernen“ teilnehmen, findet man uns jeden Tag in Bewegung. Sei es beim morgendlichen Tanzen oder beim Lösen von verschiedenen Lernaufgaben. Durch das Lernen über die Körper- und Bewegungserfahrung können wir neue Lerninhalte besser verstehen. Das bewegte Lernen hilft uns sehr die Klassengemeinschaft ausführlich zu erleben. So können wir unsere soziale Beziehung zueinander gut stärken.
Der regelmäßig Besuch in der Forscherwerkstatt mit Berit ist uns auch sehr wichtig, denn wir lieben es neue Dinge zu entdecken und vor allem Experimente durch zuführen.
Mit unserer Teamlehrerin Alexandra singen wir viel und lernen neue Themenbereiche im Sachunterricht kennen.
Auch das Basteln und Malen kommt bei uns nicht zu kurz! Mehrmals in der Woche dürfen wir unsere Kreativität freien Lauf lassen und uns mit neuen Techniken oder Materialien auseinander setzten.
In den letzten Wochen waren wir schon auf einigen Lehrausgängen. Unter anderem waren wir im Motorikpark, im Marionettentheater in Schönbrunn und beim Weihnachtsbasteln im Schloss Schönbrunn.
Unsere Pausen sind auch sehr bunt gestalten! Hier findet ihr uns oft beim Lego spielen, Puzzle machen, beim Einrichten vom Puppenhaus oder beim Twister spielen. Gerne nehmen wir uns auch den TipToi Stift und ein passendes Buch in die Hand.

Zum Glück ist das Schuljahr noch nicht vorbei, denn unsere Lehrerin Isabelle hat noch viele spannende Dinge für uns geplant!

  • einsb_1
  • einsb_2
  • einsb_3
  • einsb_4
  • einsb_5
  • einsb_6
  • einsb_7
  • einsb_8
  • einsb_9