Projekt: "Unsere Kontinente" in der MSK B

Im April führte die Mehrstufenklasse B mit drei Studierenden der PH Wien ein Projekt zum Thema „Kontinente“ durch. In dem zweiwöchigen Projekt „bereisten“ die Kinder nacheinander alle Kontinente und eigneten sich ein breites Wissen bezüglich der Bevölkerung, der vielseitigen Tierwelt und der Sehenswürdigkeiten der einzelnen Kontinente und ausgewählter Länder an.
Eine umfassende Klassenbibliothek und diverse Lern- und interaktive Spiele ermöglichten den Kindern, sich weitgehend selbstständig in die Thematik einzuarbeiten. Zum Abschluss jedes Kontinents wurde in kreativer Teamarbeit ein Plakat gestaltet, das die wesentlichen erlernten Inhalte bildlich festhält. Das fertige Plakat - das beeindruckende Maße von etwa 3 x 4 Metern aufweist - schmückt nun für die nächsten Wochen die Wand vor der MSK B und gibt den Kindern tagtäglich die Möglichkeit, Erlerntes zu wiederholen und ihr Expertenwissen interessierten Kindern anderer Klassen weiterzugeben. Ein besonderes Highlight des Projektes stellten die Besuche von  Expertinnen aus unterschiedlichen Ländern dar. Expertinnen aus Japan, Uganda und Brasilien besuchten die MSK B und brachten Geschichten, Spielzeug, Bräuche und Gepflogenheiten aus ihrem Heimatland mit. So erlebten die Kinder eine echte japanische Teezeremonie, lernten über Regenwälder und Ureinwohner Brasiliens und verkosteten echtes „Chapati“ – köstliches Fladenbrot aus Uganda. Den Abschluss des Projekts bildete ein großes Kontinente-Fest, bei dem gemeinsam mit den Kindern Köstlichkeiten aus aller Welt zubereitet und verspeist wurden. Danke an die super-engagierten Studierenden des 6.Semesters-Mirjam, Helmut und Christian!

• kontinente1
  • kontinente10